Requia

Requia

Pingu1988s avatar

Ein wirklich toller Auftakt <3

Inhaltsangabe zu "Requia"

Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit – wie würdest du entscheiden?

Wärest du bereit, alles, was du kennst und was dich ausmacht gegen das Unbekannte zu tauschen? Dich neu zu erschaffen – wie ein Phönix aus der Asche zu steigen?
Wärest du bereit für die Rolle einer Prinzessin? Eines Fahirs? Einer Verstoßenen oder eines Jägers? Und wichtiger als all dies – wärest du bereit, diese Rolle jederzeit zu verändern? Vom Jäger zum Gejagten, von der Prinzessin zur Verstoßenen? Vom Fahir zum einfachen Feuermagier?

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Verlag:Greil, Denise
Erscheinungsdatum:27.04.2017

Mel_Amanyars avatar
    Mel_Amanyarvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine super Einführung in eine komplexe aber fantastische neue Welt.
    Eine super Einführung in eine komplexe aber fantastische neue Welt.

Das Cover ist schön schlicht gestaltet und hatte mich schon seit längerem angesprochen.

Es ist zwar anfangs etwas schwierig durchzusteigen, weil die Geschichte zwischen 3 Welten hin und her wechselt mit unterschiedlichen Protagonisten aus unterschiedlichen Völkern und unterschiedlichen Schicksalen. Aber irgendwann hat man es raus und dann ist es wirklich spannend.

Wir lernen Yana kennen, die auf der Erde geboren und aufgewachsen ist, aber deren Leben komplett aus den Fugen gerät als sie erfährt, dass ihre Heimat eigentlich eine ganz andere ist, nämlich Aurelis.

Derweil spielen sich auf Aurelis dramatische Dinge ab, der König der Kokua erhebt sich über alle anderen Völker und vertreibt drei von ihnen auf den dunklen Zwillingsplaneten Moquar, der allerdings kein lebensfreundliches Umfeld bietet, so dass sie in Höhlensysteme flüchten müssen.

Auf Moquar lernen wir Ash und Ry'jin kennen. Die beide im Kampf ihre Familien verloren haben und nun mit neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten konfrontiert werden.

Gleichzeitig auf Aurelis kämpfen Quar und Aire, aber auch Madras und Ryu mit ihrem Schicksal.

Ich denke es wird ein wenig klar, mit wievielen Erzählsträngen man sich hier konfrontiert sieht, aber ich kann nur sagen es lohnt sich. Es sind gut durchdachte Charaktere mit denen man schnell sympathisiert, eine wunderbare Welt mit Magie und Seelenbändern (menschliche, wie tierische) in die man super abtauchen kann.

Es ist ein grandioser Start in eine neue Welt und kann was ganz Großes werden. 💜

In Anbetracht dessen, dass es mich noch nicht ganz packen konnte, was nur am schwierigen Einstieg lag, aber ich da ganz große Hoffnung in die weiteren Teile habe 😄 vergebe ich ⭐⭐⭐⭐.

Pingu1988s avatar
    Pingu1988vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wirklich toller Auftakt <3
    Ein wirklich toller Auftakt <3

Ich muss gestehen, der Einstieg in die Geschichte war nicht ganz leicht für mich... So viele Namen, Völker, Orte und Begriffe, mit denen ich erst gar nichts anfangen konnte... Aber – Gott sei Dank – gibt es am Ende des Buchs ein Glossar – also bin ich nach den ersten paar Seiten erstmals dort hin gesprungen und hab mich erstmal informiert ;)

Danach konnte ich frisch informiert in die Geschichte eintauchen :D Und eintauchen meine ich wörtlich:

Olivia Mae hat mit Requia eine wirklich faszinierende und komplexe Welt (oder auch Universum? :D) geschaffen, die von den verschiedensten Völker (oder auch Wesen? ^^) bewohnt wird. Sie beschreibt nicht alles ins kleinste Detail, dennoch konnte ich mir alles irgendwie vorstellen – Die Fantasie kann sich also frei entfalten :-)

Die Story wird von 5 Hauptcharakteren erzählt in denen wiederum irgendwie weitere Hauptcharaktere auftauchen... man wechselt dadurch auch in jedem Kapitel an einen anderen Ort...ja wie gesagt, etwas verwirrend bleibt das ganze anfangs noch - trotz Glossar-Hilfe ;)

Aber schon nach kurzer Zeit hat sich die Verwirrtheit gelegt und ich konnte mich komplett fallen lassen in der Geschichte =)

Bei der Menge an Personen könnte man glauben, die Charaktere bleiben oberflächlich und unscheinbar – aber genau das Gegenteil ist der Fall! Jeder einzelne ist auf seine Art besonders und hat eigenen, ganz persönlichen Charakter. Man lernt alle relativ gut kennen aber ich denke, in allen steckt noch viel viel mehr – allein in diesem Band entwickeln sich einige schon weiter im Verlauf der Geschichte … Es kommt also noch einiges auf den Leser zu ;)

Man merkt, dass die verschiedenen „Schicksale und Geschichten“ der Charaktere irgendwie zusammen hängen.. einige finden schon ihren Weg zueinander, vieles bliebt aber natürlich noch offen – Es ist ja schließlich auch erst Band 1 :)

Von der Story selbst kann und will ich gar nicht so viel erzählen :) Zum einen passiert wirklich viel sodass ich allein zum Inhalt einen Roman schreiben müsste und zum anderen muss man sich von der Handlung überraschen lassen :) Aufjedenfall ist alles dabei – es ist abwechslungsreich, spannend, manchmal auch etwas heftig (deswegen der Hinweis der Autorin am Anfang: empfohlen ab 18+ ^^)

Requia – Heimkehr ist der Auftakt einer Reihe, der mir trotz anfänglichen Schwierigkeiten sehr sehr gut gefallen hat! Olivia Mae hat hier glaube ich den Grundstein für eine wirklich fantastische Reihe gelegt :) Ich freu mich auf die weiteren Teile!

Sillests avatar
    Sillestvor 10 Monaten
    Kleine Schwächen, aber viel Potential

Gleich zu Beginn hatte ich Startschwierigkeiten mit diesem Buch. Der Schreibstil sehr kantig, viel zu viele Charaktere, durch die man erst einmal durchsteigen muss und dann noch diese furchtbar komplexe Welt.

ABER

Man muss dieser Geschichte Zeit geben.
    Denn: Es wird besser.
    Je mehr man sich auf die vielen Charaktere einlässt, je mehr man versucht in ihrer Welt einzutauchen (hier hat mir eine grobe Skizze der Zusammenhänge unheimlich geholfen), umso interessanter wurde es. Diese 5 Welten, aus denen man aus der Sicht von fünf Charakteren erfährt, sind alle in sich einzigartig.

Von Kapitel zu Kapitel wurde hier durch die verschiedenen Erzähler meine Neugierde geweckt. Jedes mal war es schwer, hier den Handlungsstrang los zu lassen und in den nächsten einzutauchen. Aber durch ausreichend Spannung wurde auch immer das jeweils nächste wieder interessant gemacht. Und dann flog ich nur so durch die Kapitel.

Besonders gut sind hier die vielen verschiedenen Charaktereigenschaften der Protagonisten gelungen. Es war nicht immer sofort ersichtlich, wer gut oder böse ist, aber durch emotionale Momente oder auch schockierende Grausamkeit wurde hier bald klar, wer auf welcher Seite steht. Sich in die Gefühlslage der einzelnen Figuren zu versetzen fiel mir hingegen gar nicht schwer, was das mitfiebern umso leichter machte. Auch die Tatsache, dass sich alle Charaktere im Laufe des Buches weiterentwickeln, macht sie allesamt interessant, sodass ich zwischen Ash, Korand, Madras, Quar und Yana keinen Favoriten finden konnte.

Fazit: Requia ist brutal, aber gefühlvoll, modern und altertümlich, komplex und doch selbsterklärend, düster und dennoch spannend, sodass ich durchaus neugierig bin, wie sich die Figuren weiterhin entwickeln. Trotz kleiner Schwächen hat die Story durchaus Potenzial und macht Spaß.

Maxi2011vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Man liest nicht nur diese tolle Geschichte, sondern ist mittendrin ... in der Welt von Requia!

Seit ich das Buch das
    erste Mal gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. Nicht nur weil die
    Autorin selbst unheimlich lieb ist, sondern weil mein Bauchgefühl mir sagte:
    das ist ein Buch nach deinem Geschmack!

Es dauerte zwar noch
    etwas, aber nun habe ich es ENDLICH gelesen und bin hellauf begeistert. So
    einen Megatollen Auftakt einer Reihe lese ich selten und ich lese wirklich
    überwiegend Reihen.^^

Von der ersten Seite an
    ist man mittendrin, wird direkt von der Geschichte gefesselt und dann nicht
    mehr losgelassen. Der Schreibstil…ich liebe diesen Schreibstil. Es liest sich
    so schön flüssig und entspannt, man wird von der bildlichen Beschreibung der
    Orte, Personen und sogar deren Gesichtsmimik während ihrer Dialoge einfach in
    die Welt von Requia Teleportiert. Man liest nicht nur mit, sondern fühlt sich
    als Teil von Requia. Einfach Fantastisch!

„Kein Licht ohne Schatten,
    kein Feuer ohne Wasser, keine Erde ohne Luft. Es ist das Gesetz des Lebens, des
    Seins, das wir, die wir aus der Asche kommen, am Ende auch wieder zu Asche
    werden. Denn wo ein Anfang ist, da muss auch ein Ende sein.“

Was ich auch sehr gut fand
    waren die am Anfang aufgeführten Anmerkungen und die am Ende kommenden
    Hintergrundinformationen. So kann man bei den verschiedenen Rassen noch mal
    nachschlagen und die Aussprachen von Namen lesen.

Als Fazit bekommt ihr nur
    einen Satz von mir…Ich liebe dieses Buch und kann kaum erwarten das zweite Band
    zu lesen. Kauft es euch und verschlingt es wie ich. Requia sollte mehr
    Aufmerksamkeit erhalten!

Zum Schluss muss ich euch
    noch diesen wahnsinnig schönen Epilog zeigen. Keine Angst, er wird euch nichts
    zu Band 1 oder 2 verraten, aber er ist sooo unvergesslich geschrieben, das ich
    es euch zeigen muss.

Epilog

"Es wird der Tag kommen, an dem die,
    die schwach sind, stark werden.

An dem die, die stark sind, schwach werden.

An dem die Armen belohnt, und die Reichen
    bestraft werden.

An dem die Trauernden beruhigt, und die
    Glücklichenbesorgt sind.

Ein Tag, an dem nichts mehr so scheint, wie
    es war.

Ein Tag, der die Zukunft verändert und neue
    Wege offenbart.

Fürchtet euch vor dieser Stunde!

Fürchtet euch vor diesem Moment.

Denn ist der Baum an der Macht,

wird die Welt, wie man sie kennt ...

... sterben."

Lg eure Tanya

Maxi2011vor einem Jahr

Seit ich das Buch das erste Mal gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. Nicht nur weil die Autorin selbst unheimlich lieb ist, sondern weil mein Bauchgefühl mir sagte: das ist ein Buch nach deinem Geschmack!

Es dauerte zwar noch etwas, aber nun habe ich es ENDLICH gelesen und bin hellauf begeistert. So einen Megatollen Auftakt einer Reihe lese ich selten und ich lese wirklich überwiegend Reihen.^^

Von der ersten Seite an ist man mittendrin, wird direkt von der Geschichte gefesselt und dann nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil…ich liebe diesen Schreibstil. Es liest sich so schön flüssig und entspannt, man wird von der bildlichen Beschreibung der Orte, Personen und sogar deren Gesichtsmimik während ihrer Dialoge einfach in die Welt von Requia Teleportiert. Man liest nicht nur mit, sondern fühlt sich als Teil von Requia. Einfach Fantastisch!

Zitat: „Kein Licht ohne Schatten, kein Feuer ohne Wasser, keine Erde ohne Luft. Es ist das Gesetz des Lebens, des Seins, das wir, die wir aus der Asche kommen, am Ende auch wieder zu Asche werden. Denn wo ein Anfang ist, da muss auch ein Ende sein.“

Was ich auch sehr gut fand waren die am Anfang aufgeführten Anmerkungen und die am Ende kommenden Hintergrundinformationen. So kann man bei den verschiedenen Rassen noch mal nachschlagen und die Aussprachen von Namen lesen.

Als Fazit bekommt ihr nur einen Satz von mir…Ich liebe dieses Buch und kann kaum erwarten das zweite Band zu lesen. Kauft es euch und verschlingt es wie ich. Requia sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten!

Zum Schluss muss ich euch noch diesen wahnsinnig schönen Epilog zeigen. Keine Angst, er wird euch nichts zu Band 1 oder 2 verraten, aber er ist sooo unvergesslich geschrieben, das ich es euch zeigen muss.

Epilog

"Es wird der Tag kommen, an dem die, die schwach sind, stark werden.

An dem die, die stark sind, schwach werden.

An dem die Armen belohnt, und die Reichen bestraft werden.

An dem die Trauernden beruhigt, und die Glücklichenbesorgt sind.

Ein Tag, an dem nichts mehr so scheint, wie es war.

Ein Tag, der die Zukunft verändert und neue Wege offenbart.

Fürchtet euch vor dieser Stunde!

Fürchtet euch vor diesem Moment.

Denn ist der Baum an der Macht,

wird die Welt, wie man sie kennt ...

... sterben."

Lg eure Tanya

Manja82s avatar
    Manja82vor einem Jahr
    zu Beginn etwas verwirrend, danach aber richtig toll

Kurzbeschreibung
    Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung
    Von Olivia Mae kannte ich vor diesem Buch bisher noch nichts. Daher war ich auch sehr neugierig auf „Requia: Heimkehr“ aus ihrer Feder. Das Cover finde ich sehr gut gestaltet und der Klappentext versprach mir sehr viel. So begann ich dann auch sehr gespannt mit dem Lesen.

Die Charaktere sind hier sehr unterschiedlich gehalten. Jeder von ihnen bringt ganz eigene Dinge mit, ist sehr gut vorstellbar beschrieben.
    Es gibt hier verschiedene Völker, jedes auf seine Art einzigartig. Hauptsächlich wird hier der Weg der Requianer verfolgt. Diese leben auf den Zwillingsplaneten Aurelis und Moquor. Diese sind vom Ozean umgeben und es gibt hier fliegende Inseln.
    Man lernt hier Madras gut kennen, oder auch Ash oder Yana oder Korand. Sie alle sind sehr mutig und stark, jeder trägt sein ganz eigenes Päckchen und macht mit der Zeit eine sehr gute Entwicklung durch.

Der Schreibstil der Autorin ist bildgewaltig und flüssig. Olivia Mae hat es geschafft mit in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Man braucht etwas Zeit, muss sich konzentrieren aber einmal drin will man nicht aufhören.
    Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Diese springen zum Teil, man muss echt aufpassen, dass man mitbekommt wer hier gerade dran ist. Dennoch aber mir gefiel es richtig gut, dass ich so vielsichtige Einblicke bekam.
    Die Handlung ist sehr komplex. Ich muss auch zugeben, gerade am Anfang war es irgendwie doch ziemlich verwirrend für mich. Hier stürmte allerhand Neues auf mich ein, da musste ich mich erst einmal zurecht finden. Das hat sich aber nach ein paar Seiten gegeben und die Spannungskurve zog merklich an.
    Hier ist wirklich alles vertreten was das Leserherz begehrt. Man bekommt Liebe, Action, Krieg, Fantasy und auch Magie. Diese Mischung ist wirklich gut gelungen, es passt auch alles wunderbar in das Geschehen hier hinein.
    Besonders erwähnen möchte ich das Glossar. Es hilft ungemein, bringt viel Licht ins Dunkel, wenn ich mal nicht weiter wusste.

Das Ende ist relativ offen. Hier wird einiges zusammengeführt. Als Leser kann man erahnen das hier noch viel auf einen wartet. Man darf gespannt sein auf Band 2.

Fazit
    Letztlich gesagt ist „Requia: Heimkehr“ von Olivia Mae ein Auftaktband, der es mir gerade am Anfang nicht einfach gemacht hat.
    Interessante facettenreich gezeichnete Charaktere, ein bildgewaltiger flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die zunächst vielleicht etwas verwirrt, dann aber sehr spannend und faszinierend daherkommt, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
    Durchaus lesenswert!

Flidras avatar
    Flidravor einem Jahr
    Just Aire!

Erster Eindruck:
    Ich hab das Buch in einem geteilten Post einer Freundin auf Facebook entdeckt, indem es hieß, dass Blogger gesucht werden. Daraufhin habe ich mir dann den Buchrücken durchgelesen und die eine oder andere Rezension. High Fantasy - lese ich nicht so häufig, aber wenn, dann gerne. Also war ich recht positiv eingestellt, als ich es angefangen habe. Ich hatte mir so etwas in Richtung Game of Thrones vorgestellt.

Fazit:

Das Cover ist recht schlicht gehalten, was mir persönlich recht gut gefällt. Ich finde das Cover passend zum Inhalt und weiße Bücher sehen doch immer recht gut im Regal aus.

Es wird immer in der dritten Person erzählt. Die Personen an sich wechseln aber recht häufig.  Der Umstand hat es mir schwer gemacht die komplexe Geschichte aufzunehmen und nachzuvollziehen. Ohne die Erklärungen am Ende, hätte ich ab und an nicht gewusst, wer was ist und wo ich die Person einordnen soll. Sprachlich ist es also meiner Ansicht schon mal nichts für Unterwegs. Ich musste mich teilweise richtig stark konzentrieren, um am Ball zu bleiben. Demnach könnt ihr euch vorstellen, dass der Einstieg recht schwer fiel. Alleine dadurch kam ich recht langsam durch. Der zweite Aspekt, der mich am Anfang sehr gestört hat, ist, dass man nicht unbedingt wusste, in welchem zeitlichen Zusammenhang die Kapitel stehen. Es wurde angegeben wo das Kapitel spielt und in etwa um wen es geht, aber die Kapitel untereinander hatten keine zeitlichen Angaben. Man muss dem ganzen aber zugestehen, dass das sprachliche Niveau recht hoch angesiedelt ist. Würde ich mehr High Fantasy lesen, wäre ich wahrscheinlich schnell und es wäre für mich flüssiger zu lesen gewesen. alleine die Namen waren recht ungewöhnlich, was mich aber nicht davon abhielt weiterzulesen.

Inhaltlich, ist so gut wie alles vertreten. Action, Romanzen, Witz, Krieg, Schlachtfelder, Fantasy, Magie - wirklich alles! Aufgrund dessen, fühlte ich mich in meinem Gedanken bestätigt, dass es Game of Thrones ähnelnd wird. Besonders imponiert haben mir der Phönix und Aire. Den Phönix, weil ich Geschichten mit Phönixe liebe! Aire hat mich als Charakter gefesselt. Sie war stark und durch und durch eine Kriegerin, die mit dem Herzen kämpft. Es passiert recht selten, dass mich ein Charakter so überzeugt, wenn es noch so viele andere gibt.
    Es gibt auch Szenen in diesem Buch, die mich aufgeschreckt haben. Diese Szenen zu schreiben, stelle ich mir sehr schwierig vor, besonders als Frau. Es ist schon schwierig sie zu lesen. Es gab auch Szenen, wobei ich leicht schmunzeln musste. Man sieht also, dieses Buch hat mich in sämtliche Gefühlslagen gebracht. Die eine oder andere Szene hat mich dann doch überrascht. Es war teils so spannend, als ich mitten in dem Kapitel war, ist das Kapitel auch schon zu Ende gewesen und mir juckte es in den Fingern vor zu blättern.

Insgesamt muss ich sagen, dass es sich um ein sehr interessantes und spannendes Buch handelt. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe und hoffe, dass die eine oder andere Frage dort beantwortet wird. Solltet ihr diese Rezension lesen , um zu schauen, ob man abbrechen will. Tut es nicht, der Anfang ist wirklich etwas hart, aber das Buch lohnt sich insgesamt.
    Wem würde ich das Buch empfehlen ?Ihr seid völlig vernarrt in Game of Thrones oder liebt Bücher wie " Der Name des Windes" ? Greift zu, ihr könnt nichts falsch machen. Ich kann euch, wie oben erwähnt, nur ans Herz legen, dem Buch eine Chance zu geben, weil es wirklich gut ist sobald man in diese Geschichte hinein kommt.

NiliBine70s avatar
    NiliBine70vor einem Jahr
    Sprichwörtliche High Fantasy

Inhalt:

Auf dem Planeten Aurelis gab es einstmals 6 Völker, die alle ihre ganz eigenen Fähigkeiten hatten, die bestimmten Elementen zugeordnet wurden. Doch dann fühlten sich einige der Völker den anderen überlegen und vertrieben diese auf den dunklen, recht unwirtlichen Planeten Moquar, um die Herrschaft an sich zu reißen und eine neue Ordnung einzuführen. Manche fühlten sich einfach zu Herrschern berufen...

Auf der Erde bekommt man davon natürlich nichts mit, doch gibt es da Yana, die trotzdem anders ist, wie die Menschen um sie herum. Das Leben, das sie mit ihrer Mutter Iris führt, ist nicht nur rosig, da kann sie sich keine Gedanken um fremde Welten machen...Auch wenn die Geschichten, die ihre Mutter ihr erzählt hat, sehr fantastisch klingen, sie hätte sich niemals träumen lassen, dass diese Geschichten eben keine Märchen sind...

Meine Meinung:

Sprichwörtliche High Fantasy

Zu allererst war da ein neugierig machendes Cover. So anders, nicht mit existierenden, anderen Fantasycovern zu vergleichen, mit einer ausdrucksstarken Frauenfigur im Mittelpunkt, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Dann war da die Frage, was verbirgt sich hinter diesem Bild. Eine Kurzbeschreibung, die mich die Augenbrauen hat hochziehen lassen und eben den Wunsch, es zu lesen, hervorgebracht hat. Da war es dann eine schöne Fügung, dass Olivia auf Facebook netter Weise Blogger suchte, die den ersten Teil ihrer Geschichte lesen und rezensieren mochten. Und das Glück hat mir ein Exemplar beschert und ich ahnte ja erst mal gar nicht, was da auf mich zukam!

Ich ahnte auch nicht, dass ich es innerhalb von 3 Tagen quasi inhalieren würde! Das ist mir mit so einer Geschichte schon lange nicht mehr passiert :) Ich habe mich geärgert, dass ich schlafen und arbeiten musste! Das sagt schon eine Menge, oder?! :)

Ich bin also wie ein kleines Kind, völlig unbedarft in die Geschichte eingestiegen, mit großen Augen habe ich mir einzelne Protagonisten vorstellen lassen, habe mich nach und nach so mit in diese Welt(en) ziehen lassen, Antipathien und Sympathien bildeten sich heraus und dann war da eine atemlose Erkenntnis am Schluss, dass das was ganz großes ist, was ich gerade miterlebt habe!

Eine wirkliche Rezension darüber zu schreiben, gestaltet sich wirklich sehr schwer, weil man schnell dazu verleitet wird, das Buch mit Begeisterungsstürmen nachzuerzählen. So viel gibt es zu entdecken, so viel zu erleben, so viele Figuren kennen zu lernen. Und alles ist wahnsinnig gut dargestellt, sehr komplex sind die Verbindungen. Und wenn man sich nun vorstellt, dass dies erst ein Anfang war, dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass man gerade eine Begleitung für die nächsten Jahre gefunden hat und sich freuen! <3

Umso mehr wundert mich bei all der Komplexität, dass ich da wirklich so im Rausch durchgerutscht bin! Wahnsinn! Und ich kann mich nur verneigen vor der Kreativität der Autorin und mich auf den 2. Teil freuen, der ja bald erscheint! Ganz klar ist, da werde ich auch wieder mit dabei sein!

Als Warnung sei gesagt, die Welt von Requia ist kein 08/15-Fantasy-Schätzchen, was man mal eben so streifen kann. Entweder, man ist voll und ganz dabei oder man verliert die Spur.

Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich auch wirklich am Ende sprachlos war, weil ich niemals damit gerechnet hätte, so einer tollen Welt zu begegnen mit großartigen Figuren, magisch, aufregend...eben der glatte Wahnsinn! Ich freue mich wirklich darauf, wenn es kälter und herbstlich ist, mich mit dem nächsten Teil hier auf der Couch einzukuscheln!

Fazit:

Großartiger Auftakt einer grandiosen Fantasy-Saga! Sehr empfehlenswert!

Bewertung:

5 von 5 Nilpferden

Danke an Olivia Mae für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

© Sabine Kettschau/Niliversum

Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor einem Jahr
    Eine epische Reihe

Inhalt

Auf dem Planeten Aurelis lebten einst sechs Völker, die die verschiedenen Elemente verkörperten: Die Ruu für das Feuer, die Kokua für die Erde, die Quin für das Wasser, die Shiya für die Luft, die Anassus für für die Dunkelheit und die Ashai für das Licht.

Doch dann erhoben sich mehrere der Völker gegen die anderen und verjagten diese auf den dunklen Planeten Moquar, auf dem eigentlich niemand überleben kann.

Währenddessen auf der Erde: Yana lebt zusammen mit Ihrer Mutter Iris und hat ihre ganz eigenen Probleme. Hätte man ihr von fremden Planeten und magiebegabten Völkern erzählt, sie hätte denjenigen für verrückt erklärt.

Doch Yana sieht die Welt manchmal anders als ihre Mitmenschen. Was dahinter steckt, ahnt sie nicht.

Vor diesem komplexen Hintergrund lernen wir in Requia - Heimkehr die verschiedenen Völker und ihre Verbindungen kennen. Eine atemberaubende Welt wartet darauf, entdeckt und geliebt zu werden.

Beurteilung

Vom ersten Satz an liebe ich Requia. Eine so komplexe Welt die so unglaublich viel Potential bietet. Es ist toll geschrieben, und trotz der großen Menge an Völkern und Protagonisten aus den verschiedenen Bereichen kann man den Überblick behalten.

Man benötigt aber tatsächlich den kompletten ersten Band, um sich einen vollständigen Überblick über die verschiedenen Reiche, Planeten und ihre Bewohner und Eigenarten zu verschaffen. Um so mehr freut man sich aber darauf, dass die Geschichte verspricht, eine längere Reihe zu werden, die uns noch ganz viele unterhaltsame Lesestunden verspricht.

Beim Lesen spürt man, das jeder Charakter und jede Geschichte mit viel Seele erdacht und niedergeschrieben wurde.

Am liebsten mag ich bis jetzt Aire, die Wächterin des Prinzen der Quin, und Madras, eine junge Frau aus einem abgelegenen Dorf, die ihr ganz eigenes Schicksal erfüllen muss.

Requia - Heimkehr führt uns der Reihe nach in die verschiedenen Völker ein, somit starten in diesem Band viele Einzelgeschichten, die schon teilweise miteinander verknüpft werden, aber ganz sicher noch viel komplexere Zusammenhänge haben als uns in Band eins offenbar wird.

Ich weiß gar nicht was ich noch zu Requia sagen soll - ich fand es großartig und vielversprechend und spannend und habe gleich mal Band 2 (Erkenntnis) vorbestellt. Wie ich gelesen habe, soll es eine Reihe mit mehreren Staffeln werden, und so wird uns vielleicht Requia zu einer weiteren Leseheimat, die uns über viele Jahre begleiten darf.

Einfach ein toller Start in eine vielschichtige High Fantasy Reihe, den ich uneingeschränkt empfehlen kann - Requia-Heimkehr bekommt von mir 5 Rezisternchen.

Cadnesss avatar
    Cadnessvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn ich Requia in drei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen: gewaltig, fesselnd, überraschend
    Bist du bereit, deinem Schicksal zu begegnen?

Wenn ich „Requia – Heimkehr“ in drei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen: gewaltig, fesselnd, überraschend.

Die Geschichte ist komplex und wird aus vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt, die alle mehr oder weniger durch einen roten Faden miteinander verbunden sind. Obwohl mich nicht jeder Charakter vollkommen für sich gewinnen konnte, empfand ich die Handlung nicht einmal als langatmig. Stattdessen war ich fasziniert davon, wie viel Leben den einzelnen Figuren eingehaucht wurde und wie die Autorin es schafft, mit wenigen Worten ganze Bilder und Filme im Kopf entstehen zu lassen. Genauso beeindruckt war ich davon, wie viele Wendungen die Geschichte im Laufe der Zeit angenommen hat. Wendungen, die ich nicht einmal ansatzweise erahnen konnte. Jäger wurden zu Gejagten, Freunde zu Feinden und Herrscher zu Verstoßenen.

Die Welt von Requia ist gewaltig, gefährlich und atemberaubend. Obwohl ich jetzt schon beeindruckt bin, weiß ich, dass man nur die Oberfläche des Ganzen kennengelernt hat und das in ihren Tiefen noch viele Geheimnisse lauern, die nur darauf warten, gefunden und gelöst zu werden. Requia ist eine Geschichte, die man mit nichts bekanntem vergleichen kann und die einen so schnell nicht mehr loslassen wird. Ich bin absolut begeistert!

"Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit - Wie würdest du entscheiden?"

Danke an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.