Hallo ihr Lieben,

ich gestehe, ich bin eine ziemliche Skeptikerin, was den "Erfolg" von Leserunden betrifft. Ich weiß, das ist vielleicht nicht der richtige Einstieg für dieses Thema, aber ich bin ein Mensch der sehr gerne die Wahrheit sagt. Ich weiß, manchmal ist die Wahrheit nicht das, was Menschen gerne hören oder lesen wollen (betrifft auch mich), aber ich bin der festen Überzeugung, dass nur ein ehrliches Wort auch berühren kann.

Dieser Überzeugung war auch Jakob zu Beginn seiner Reise. Allerdings schaffte er es nur, diese Wahrheit in seinem Tagebuch festzuhalten, denn als Außenseiter beachtete ihn niemand.
Also... im Grunde genommen... könnte man sagen: Bei Shadows geht es in erster Linie nur um eines: Die Wahrheit.

Buchbeschreibung

<< Wir saßen in der ersten Reihe. Immer. Direkt vor dem Lehrer. Es redete niemand mit uns, wir wurden zu keiner Party eingeladen, aber das war nicht weiter schlimm. Dazu zu gehören hatte genau so starke Schattenseiten wie... eben nicht dazu zu gehören. Nun sitze ich hier, alleine, und frage mich: Was soll ich tun? Jakob, du hast mir dein Tagebuch geschenkt, ich habe von deinem letzten Willen erfahren aber… Wie kannst du so etwas von mir verlangen? Wie, wo du weißt, ich könnte es nicht abschlagen?
„Frau Ruen, können Sie mir bitte die Antwort auf meine Frage geben?“ Erschrocken sah Natasha hoch. Sie war so vertieft in ihr eigenes Tagebuch gewesen, zu vertieft, wie ihr nun klar wurde. „Frau Ruen. Der Verlust von Jakob ist tragisch, aber ich bitte sie inständig: Konzentrieren Sie sich auf den Unterricht. Sie sind im Abschlussjahr, er würde wohl kaum wollen, dass sie dieses Jahr nicht positiv bestehen.“ Würde er das? Sie nickte, weil sie wusste, dass diese Kopfbewegung erwartet wurde, aber im Inneren war sie sich nicht so sicher. Jakob hatte sich vor seinem Tod verändert. Massiv verändert. Sie war nicht mehr zu ihm durchgedrungen, seine Welt war ihr fremd geworden. „Es tut mir leid.“ Der Lehrer nahm die Entschuldigung kommentarlos an und wandte sich an die Klasse. Er begriff nicht, dass sie damit nicht ihn ansprechen wollte.
Ich werde es tun, Jakob. Ich werde dein Tagebuch vorlesen, koste es, was es wolle.
Für dich. >>

Shadows ist ein sozialkritischer Jugendroman. Er zeigt das Leben aus der Sicht von vier Jugendlichen, welche bereits Jahre miteinander in die selbe Klasse gehen und dennoch in den klassischen Rollenbildern (vom Klassenschwarm zum Außenseiter) denken und agieren. Erst der scheinbare Selbstmord des Mitschülers und Sitznachbarn von Natasha, Jakob, ändert diese Ignoranz. Sein Tagebuch bricht Welten auf und offenbart, wie ähnlich sich die Mitglieder der Klasse in Wirklichkeit sind. Mehr noch: Mit dem Umsetzen seiner Bitte reißt er sogar vom Grab heraus die Masken der Schülerinnen und Schüler ab. Demaskiert müssen sie sich unangenehmen Wahrheiten stellen und Verantwortung für längst vergangene Taten übernehmen. Was niemand ahnen kann ist die Tatsache, dass selbst Jakob in seinem Ende nur ein weiteres Opfer war.

Wer bin ich?

Geboren im wunderschönen Süden von Österreich wuchs ich umringt von Büchern und Geschichtenerzählern auf. Mein Großvater liebte Münchhausen, meine Mama die Geschichten von Tausend und einer Nacht und mein Bruder die Knickerbockerbande... Wohin ich auch sah, geschriebene Worte begleiteten mich somit von der Kinderstube an. Meine Oma hatte selbst eine lyrische Ader und dank den Investitionen meiner Eltern kam ich bald in den Genuss einer stetig wachsenden Bibliothek, die ich mein Eigen nennen durfte.
Meine erste Geschichte vollendete ich auf der Schreibmaschine von meinem Opa in unserer "Burg" an der Donau. Es war eine Ehre, dass er mich darauf tippen ließ. Mehr noch jedoch die Tatsache, dass er die Geschichten auch las. Er hat den Acheron längst überschritten, aber sein Erbe bleibt bestehen.

Inzwischen bin ich Mutter einer bezaubernden Tochter, Ehefrau und hauptberuflich Lehrerin. Ich lebe nicht mehr im Süden des Landes, sondern im Westen und bin umringt von den Grenzen der Natur. Umso wichtiger ist mir das Schreiben und die Fantasie, denn sie verschafft mir Flügel, und mit jenen kann ich an Orte reisen, die meine Leser irgendwann vielleicht entdecken werden....

Regeln bei der Teilnahme

Jeder/jede Leser/in verpflichtet sich dazu, das erhaltene Buch innerhalb eines Kalendermonats zu lesen und die Rezension auf LB und Amazon zu veröffentlichen.
Des weiteren wäre es lieb, wenn ihr mir Zwischenberichte gebt. Dann weiß ich, was eure "Hochs" und "Tiefs" bei Shadows waren und kann eventuelle "Fehlerchen" noch ausmerzen (auch wenn nach einem Lektorat hoffentlich keine mehr zu finden sind!)..

Die Bücher werden innerhalb von 2 Werktagen Europaweit versendet und sollten somit eure Haushalte innerhalb einer Woche erreichen.

Ich erwarte nicht, das bereits "Rezensionen" vorhanden sind, einzig das Genre "Jugendbuch" und Krimi- bzw. Thriller sollte euch wirklich interessieren :)

Alles Liebe, und ihr könnt mir glauben, nun bin ich wirklich nervös! :D

Olivia

Autor: Olivia Mae
Buch: Shadows
1 Foto

Floh

Alle Bewerbungen

Ich begrüße Offenheit und Ehrlichkeit! Auch meine Rezensionen sind stets ehrlich und kritisch, aber wenn mir ein Buch wunderbar gefällt auch sehr euphorisch und mitreißend (so wird es mir zumindest oft gesagt). Da ich von deinem Jugendbuch schon eine ganz wunderbare Rezension gelesen habe, bin ich sehr neugierig und möchte mich bewerben. Da dieser Roman das ideale Buch für die "Jugendbuchchallenge 2016" (http://www.lovelybooks.de/thema/Jugendbuch-Challenge-bei-LovelyBooks-2016-1206563269/) hier auf Lovelybooks ist, möchte ich ihn auch dort gern besprechen und bewerben!

Wenn es Printexemplare für die Leserunde gibt, bin ich sehr gern dabei und springe voller Vorfreude in die Lostrommel!

Dina86

Alle Bewerbungen

Allein die Ehrlichkeit in der Einleitung macht mich sprachlos. Im positiven Sinne. Wir leben in einer von Lügen aufgebauten und geformten Welt, wer sein wahres Ich zeigt ist sofort angreifbar und eine perfekte Zielscheibe für noch ungefestigtere Charaktere....grauenvoll. Ich kann mich jetzt schon mit den Protagonisten identifizieren drum würde ich den Tiefgang des Buches sehr gern weiter miterleben.

UnruhigerGeist

Guten morgen Olivia,

ich warte schon sehnsüchtig auf die Leseprobe zu deinem neuen Werk. Bin schon sehr gespannt darauf .. :)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Shadows definitiv in Erinnerung geblieben ist. Ich habe es sogar zwischenzeitlich verliehen und diejenige, die es gelesen hat, hat es an einem Tag durch gehabt. Sie fand es auch absolut spannend und fesselnd :) Und wir haben normalerweise nicht den gleichen Literaturgeschmack ;)

Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

@UnruhigerGeist

Das freut mich total!
Da Shadows nun 'beendet' ist, werde ich mit Vollgas Requia ins 'Finale' treiben. Ich möchte das wirklich noch heuerveröffentlichen, und meine Korrekteurin sitzt schon auf Kohlen um die Leseprobe korrigieren zu dürfen :D

Es ist aber noch ein ziemlich weiter, weiter Weg... und ich bin gespannt, über welche Steinchen ich noch klettern werde :D

Sonjalein1985

Guten Morgen Olivia,

auch mir ist dein Roman noch positiv im Gedächtnis geblieben und ich denke oft noch über die Geschichte nach. Das man auch länger über ein Buch nachdenkt macht für mich ein gutes buch aus.

Ich freue mich schon sehr auf die Leseprobe zu Requia :-)

@Sonjalein1985

:) Da bin ich aber froh, dass 'Shadows' auch bei dir so positiv besetzt blieb. Mir fiel eben ein - euch als 'Betaleser' werde ich das letzte Kapitel von Shadows bei der Leseprobe hinzufügen. Das ist nämlich neu und kam als Abschluss zu euren Fazits dazu, damit Johannes noch griffiger werden konnte :)

lesemaus1981

@Olivia_Mae

Da kannst du mal sehen wie sehnsüchtig wir alle warten 😂

@lesemaus1981

Ich werde ganz rot deswegen! :D

clary999

Hallo Olivia,

"Shadows" hat mich sehr beeindruckt! So ein Buch bleibt auch in meiner Erinnerung!
Ich bin neugierig auf die Leseprobe zu Requia :)

Liebe Grüße
Eva