Cover des Buches Snow Heart (ISBN: 9783959911108)
Victoria_Rohdes avatar
Rezension zu Snow Heart von Olivia Mikula

Eine tolle und vor allem neue Idee

von Victoria_Rohde vor 7 Jahren

Victoria_Rohdes avatar
Victoria_Rohdevor 7 Jahren
Zwei wie Schnee und Feuer!
Caspara steht kurz vor ihrem Studienabschluss und bestreitet ihr Leben wie jede andere junge Frau bis auf einen Unterschied: Sie ist die Wiedergeburt einer Schneefrau. Jedoch führen die Eiskräfte auch unweigerlich zu ihrem Tod. Aus diesem Grund setzt sie ihre Fähigkeiten nur selten ein. Das ändert sich, als sie Wyatt kennenlernt. Mit ihm tauchen Wesen auf, die Casparas Macht erlangen wollen. Dringend braucht sie einen Plan, um ihre Feinde zu vernichten, ohne ihr Leben dabei zu verlieren.
Doch lohnt es sich tatsächlich, für Wyatt zu sterben?

Das Cover ist typisch Kopainski Artwork. Atemberaubend. Vereist, hellblau zeigt es ein goldenes Herz in der Mitte. Ein absoluter Hingucker und sicherlich für Viele allein deshalb schon ein Kaufgrund.

Olivia Mikula alias Andi Dutter hat einen unverkennbaren Schreibstil. Mit viel Humor und Einfallsreichtum führt er einen in seine Storys. Nach Beauty Hawk ist dies mein zweites Buch von ihm. Sein Humor und seine Anekdoten zu Büchern, Filmen, Serien und dergleichen sind genau mein Fall und ich musste wieder einmal so oft vor mich hin schmunzeln, dass es einfach nur schön war.

Caspara ist eine sehr eigene Persönlichkeit. Sie ist eine Schneefrau und musste ihr Leben lang damit klar kommen. Diese Gegebenheit hat sie abgehärtet und auch in vielen Dingen abgestumpft. Dazu kommen ihre Stimmungsschwankungen und Ausbrüche, die teils interessant, manchmal verstörend, aber auch lustig waren.
Dennoch hat sie viel Humor und einige Menschen schaffen es doch, ihr Herz zu erreichen.
Während ihre Großmutter Grace bereits in ihrem Herzen ist, muss sich Wyatt dies erst erarbeiten.
Mit seinem Humor und seiner offenen Art versucht er sich Stück für Stück einen Platz darin zu schaffen. Wird es ihm gelingen?

Während am Anfang des Buches es eher ruhig zugeht, passieren plötzlich viele Dinge auf einmal. Manchmal habe ich das Gefühl, ich verliere den Faden. Vielleicht fehlt dieser aber auch ein wenig, es wirkt manchmal etwas durcheinander.
Trotzdem ist es durchweg spannend und die Geschichte spitzt sich immer mehr zu. Es tauchen immer mehr Leute auf, mit denen man zunächst nicht gerechnet hat (vielleicht hat man sich das ein oder andere schon gedacht), was aber immer sehr gut umgesetzt war.
Ab und zu waren mir die Sprünge von der einen zur anderen Szene zu abrupt und ich hätte mir ein wenig mehr Übergang und Erklärung gewünscht.
Genauso wie die Emotionen, die bei mir nicht so ganz den gewünschten Effekt da gelassen haben.
Das liegt wahrscheinlich aber auch zum großen Teil daran, dass die Handlung innerhalb weniger Tage stattfindet und hier wirkliche und echte Gefühle hineinzubringen allgemein schon schwierig ist. Aber ohne Liebe wäre so eine Geschichte eben nichts.

Die Wendungen der Story waren manchmal sehr überraschend, was ich gut fand. Genauso, wie es plötzliche Todesfälle gab, wo ich tatsächlich zweimal lesen musste und dachte…wow, echt? Ich finde es gut, überrascht zu werden.

Das Ende fand ich sehr gut und hat mich zufrieden zurück gelassen. Auch die Irrungen und Wirrungen um Wyatt, Grace und letztendlich Caspara, was sich dann alles aufklärt haben mich einem Lächeln auf den Lippen zurückgelassen. Es war auch einfach etwas komplett Neues - Die Geschichte einer Schneefrau. Ich freue mich auf das nächste Buch von Olivia Mikula/Andi Dutter.