Cover des Buches Snow Heart (ISBN: 9783959911108)
Lubig2s avatar
Rezension zu Snow Heart von Olivia Mikula

mit ganz viel Ächzen 3 von 5 Sternen -- aber nur, weil der Plott eigentlich gut ist

von Lubig2 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: http://aliswerk.blogspot.de/2017/08/snow-heart-rezension.html

Lubig2s avatar
Lubig2vor 7 Jahren
Ja, wo fange ich an?
Sehr cooler Plot, mit ungewöhnlichem Setting. Ordentlich ausgereiftes Ende, das zur Geschichte passt und nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Das wars dann leider mit den positiven Bemerkungen zu diesem Buch.
Der Schreibstil ist sowas von unausgereift und pubertär, dass ich mich zwischendurch gefragt habe, was der Autor (Olivia Mikula ist ein Psedonym) geraucht hat, um so zu schreiben.
Cass ist sowas von unsympathisch und geht mir bis fast zum Schluss nur auf den Keks. Sie verhält sich nicht wie eine 22-Jährige Studentin, sondern wie ein schlecht erzogenes Gör.
Der Autor lässt Cass und Wyatt Sachen denken und tun, wo ich immer wieder den Kopf schütteln muss und mich frage, wie man ernsthaft einen erwachsenen Menschen, der einer von den "Guten" ist, so agieren lassen kann.
(Beispiel gefällig? Bei ihrem allerersten Aufeinandertreffen ist Caspara so von Wyatt aus der Fassung gebracht, dass sie ihn bittet nach der Vorlesung auf sie zu warten, weil sie mit ihm sprechen möchte. - So weit, so gut. Nachdem die anderen Studenten weg sind, reißt Wyatt sich die Kleidung vom Leib und ist erstaunt, dass Caspara ihn nicht zu einem Quickie eingeladen hat.... Ohne Worte)
Was ich zwischendurch noch ganz witzig fand, was alles in allem aber einfach ToMuch war, sind die ganzen Anspielungen an irgendwelche Fernsehserien. Das geht teilweise so weit, dass die Seitenhiebe für Uneingeweihte nicht lustig sind. Und das sollten sie zumindest sein, auch wenn man die entsprechende Serie ect. nicht kennt.

Fazit:
lieber Andreas, bitte einmal neu schreiben!
der Plott ist es wert!