Cover des Buches Essanfälle adé (ISBN: 9783548377742)
RebekkaTs avatar
Rezension zu Essanfälle adé von Olivia Helmer-Wollinger

Für mich!

von RebekkaT vor 6 Jahren

RebekkaTs avatar
RebekkaTvor 6 Jahren
"Essanfälle adé" von Olivia Wollinger aus dem Ullstein-Verlag

In diesem Buch erzählt Olivia Wollinger ihren ganz persönliche Weg aus dem Zwang, zu essen. Sie war nie sehr übergewichtig und doch hatte sie ein Geheimnis: wenn sie alleine war und niemand hinsah, hat sie alles verschlungen. Gedanken an Essen beherrschten ihren Tag - und dann fand sie einen Weg...

Cover: Olivia Wollinger, der Titel ist es, der neugierig macht!
Schreibstil: Der Wechsel von verschiedenen Schreibstilen wie z.B. Tagebucheinträgen, Infos, Übungen und Rezepten hat mir sehr gut gefallen und alles sehr real rübergebracht.

Manchmal frage ich mich ob dieser Zustand mal aufhört!? Immer ans Essen denken, nie zufrieden zu sein mit seinem Körper, sich einzureden, dass man ja noch nicht über dem BMI von 30 ist, werde ich glücklich, wenn der BMI unter 25 ist? Was ist, wenn nicht? Mich hat das Buch sehr aufgewühlt, meine Vergangenheit ist nicht so einfach, gerade das Thema "Emotionaler Hunger" hat viel über mich hereinbrechen lassen.

Ich habe mir das Hörbuch noch dazu gekauft, weil ich so ohne Unterbrechungen hören konnte, weil ich den Weg finden will! Ich bin gerade in der Phase, den Körper zu spüren! Habe ich überhaupt Hunger? Was passiert, wenn ich wirklich mehrere Stunden nicht gegessen habe? Dabei sind die seelischen Hungerzeichen nicht zu verachten! Mir tun die Übungen gut, sich zu spüren, ob es die Bürste unter der Dusche ist oder auch, achtsam zu gehen!
"Es ist Zeit, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen; für das, was ich bin, was ich tue, was ich geleistet habe. Es ist Zeit, mich kennenzulernen, und das, was mich glücklich macht, meine Ziele, woran ich glaube." (Seite 285) - ich denke, diese Sätze zeigen, dass es mehr als ein Ratgeber gegen Essanfälle ist: es geht tief, sehr viel tiefer als alles, was ich bis jetzt zu lesen bekommen habe! DIe Ehrlichkeit von Olivia hat mich geflasht, nie hat jemand so direkt zu mir gesprochen, dafür kann ich nur danke sagen! Ich bin wachgerüttelt worden!

Ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme, was mich am Anfang sehr aufgewühlt hat, bis ich meinen Weg gefunden habe, mit dem Buch und auch mit dem Essen umzugehen! Ich bin auf dem Weg, es wird dauern, aber endlich bin ich soweit, mir die Zeit zu geben!