Cover des Buches Leichtgewicht (ISBN: 9783865550224)
Rezension zu Leichtgewicht von Olivier Adam

Rezension zu "Leichtgewicht" von Olivier Adam

Tagsüber Boxer, nachts Totengräber. Familie, Liebe, Alkohol. Ein junger Mann, dem sein Leben nach und nach entgleitet, Höhen und Tiefen. Mit keinem Wort zuviel erzählt Olivier Adam aus dem Leben von Antoine. Die momentane Situation des Protagonisten wird mit dessen Erinnerungen an seine Kindheit und zurückliegende Ereignisse noch greifbarer, man taucht in sein Leben und seine Gefühlswelt ein. Durch manche Abschnitte wandelt Antoine wie durch einen Traum, die Realität wie durch Watte wahrnehmend... Kaum ein Autor schafft es, so etwas treffender zu beschreiben als Olivier Adam. Man fühlt mit, ist gleichermaßen nah bei Antoine und doch so fern, wie er in den Momenten seinem ganzen Umfeld. Ich bin nach wie vor fasziniert von dem Stil des Autors, der Fähigkeit so viel in so wenige Worte zu legen!