Olympe de Gouges

von Olivier Blanc
Olympe de Gouges

Kinaniras avatar

Sehr gute Biografie über eine kluge Frau, die leider viel zu unbekannt ist heutzutage.

Inhaltsangabe zu "Olympe de Gouges"

Mit ihrer von der feministischen Forschung wiederentdeckten "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" aus dem Jahr 1791 lehnte sich die französische Literatin Olympe de Gouges - geboren vermutlich im Jahre 1748 - dagegen auf, daß die Menschenrechte der bürgerlichen Aufklärung nur Männerrechte festschrieben und daß die in der Französischen Revolution proklamierte "Gleicheit" keineswegs auf die Aufhebung der Geschlechterhierarchie abzielte. "Wenn die Frauen ein Recht auf's Schaffot haben, dann haben sie auch ein Recht auf die Rednerbühne", meinte sie. Das Revolutionstribunal gestand Olympe de Gouge nur das erstere zu. Sie starb am 3. November 1793 unter der Guillotine.

Verlag:Promedia
Erscheinungsdatum:01.01.1989