Makroökonomie

von Olivier Blanchard
Makroökonomie

ju_tes avatar

Ist zwar alles andere als mein Themenbereich, aber das Buch selbst ist super!

Inhaltsangabe zu "Makroökonomie"

Dieses Lehrbuch führt in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der international meistverkauften Lehrbücher zur Makroökonomie. Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont dabei die europäische und deutsche Sichtweise. Zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen, wie theoretische Ansätze dazu beitragen, wirtschaftspolitische Entwicklungen zu analysieren – angefangen bei der Darstellung der Finanzkrise in den USA und deren Auswirkungen auf Europa über die Konsequenzen, die die Ölkrise auf die Weltwirtschaft haben wird bis zur Dar- und Gegenüberstellung der Arbeitsmarktsituation in Europa und Asien. Aktuelles Zahlenmaterial und entsprechend angepasste Grafiken ermöglichen ein umfassendes Verständnis der aktuellen, wirtschaftspolitischen Situation.

Verlag:Addison Wesley ein Imprint von Pearson Deutschland
Erscheinungsdatum:01.07.2009

florestans avatar
    florestanvor 10 Jahren
    Rezension zu "Makroökonomie" von Olivier Blanchard

Schönes, äußerst übersichtliches Lehrbuch mit vielen aktuellen Bezügen.
    Leider kaum mathematischer Tiefgang (dazu dann wieder zu "amerikanisch").
    Für "Fachfremde" jedoch ein sehr leicht lesbares Lehrbuch, das einen prinzipiellen Einblick in die Fragestellungen der Makroökonomie vermittelt.

ju_tes avatar
    ju_tevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ist zwar alles andere als mein Themenbereich, aber das Buch selbst ist super!
    blutrots avatar
    blutrot