Olivier Dunrea Gute Nacht, Pips

Inhaltsangabe zu „Gute Nacht, Pips“ von Olivier Dunrea

Es ist Abend auf dem Bauernhof. Pips und die anderen kleinen Gänse sind müde – nur Olli nicht. Olli muss erst noch allen Gute Nacht sagen. Kommst du mit?

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Gute Nacht, Pips"

Gute Nacht, Pips

kathrineverdeen

07. October 2017 um 11:54

Bücher sind unsere Wunderwaffe vor dem SchlafenGute Nacht, Pips - KinderbuchCopyright Cover: CoppenrathMein Sohn liebt seit Beginn seines Lebens bestimmte Rituale und viele geben ihm auch heute noch Halt, um sich geborgen zu fühlen. Bei uns sind Bücher ein ganz wichtiger Bestandteil des abendlichen Rituals, denn wir lieben es, uns vor dem Zubettgehen gemütlich auf die Couch zusammen zu kuscheln und wunderschöne Geschichten zu lesen. Bei der Auswahl der Gutenachtgeschichten achte ich immer darauf, dass die Bücher nicht zu aufwühlend sind und vermeide zum Beispiel Soundbücher. Zwei passende Bücher aus unserem allabendlichen Ritual möchte ich euch noch vorstellen.Ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, das sich auch selbst mit verschiedenen Ritualen beschäftigt ist „Gute Nacht, Pips“ von Olivier Dunrea. Schon das Cover mit dem schlafenden Küken unter dem glitzernden Nachthimmel verdeutlicht, dass eine sehr besinnliche Geschichte in diesem Kinderbuch schlummert. In diesem kleinen aber feinen Pappbilderbuch lernen wir Olli kennen, einen Gössel, der auf einem Bauernhof lebt. Obwohl der Hof schon von dem dunklen Schleier der Nacht umhüllt wird, kann Olli noch nicht schlafen und wandert umher. Bei seinem Spaziergang trifft er auch einige Mittbewohner, die genau wie er, bestimmte Dinge vor dem Zubettgehen tun müssen, um einschlafen zu können.Auf insgesamt neun illustrierten Doppelseiten erleben wir Leser viele humorvolle Szenen mit kleinen Gänseküken, die alle auf ihre Weise dafür sorgen, dass sie gut auf die Nacht vorbereitet sind, um gut schlafen zu können. Etwas trinken oder essen, kuscheln oder spazieren gehen - in wunderbaren und humorvollen Illustrationen wird gezeigt, was die kleinen Gänse so treiben, bevor sie einschlummern. Ergänzt werden alle Szenen mit kurzen Dialogen und kindgerechten ruhigen Texten. Am Ende haben sie alle zu Ruhe gefunden und schlummern selig unter dem funkelnden Sternenhimmel. „Gute Nacht, Pips“ von Olivier Dunrea ist für uns nicht nur eine thematisch passende Gutenachtgeschichte. Sie vermittelt beim Blättern ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe und ist somit eine gute Möglichkeit für meinen Sohn sich runterzuregulieren.www.kathrineverdeen.blogspot.de