Das Verschwinden des Josef Mengele

Cover des Buches Das Verschwinden des Josef Mengele9783746636672

Positiv (59):
kornmuhme
vor einem Monat

Großartiges Porträt eines Mannes auf der Flucht, dem die Angst im Nacken sitzt. Auch die Fluchtnetzwerke der Nazis werden beleuchtet.

Kritisch (3):
LillyMunster
vor 10 Monaten

Irgendwas hat mich an diesem Buch sehr unangenehm berührt und damit meine ich nicht die Umstände, die schon schlimm genug sind.

Inhaltsangabe zu "Das Verschwinden des Josef Mengele"

Auf den Spuren des Bösen – der internationale Bestseller.

1949 flüchtet Josef Mengele, der Lagerarzt von Auschwitz, nach Argentinien. In Buenos Aires trifft er auf zahlreiche Unterstützer, unter ihnen Diktator Perón. Die Verfolgung wird vom Mossad sowie von Nazi-Jäger Simon Wiesenthal und Generalstaatsanwalt Fritz Bauer aufgenommen. Erst 1979 findet man Mengeles Leiche an einem brasilianischen Strand. Olivier Guez schildert diese dreißig Jahre Flucht so rasant und packend wie einen Politthriller. Aus Zeugenberichten, Gerichts- und Fahndungsakten, aus Gesprächen mit Experten hat Guez einen großen Zeitroman gebaut.

»Olivier Guez erzählt fesselnd nicht nur von dem immer paranoider werdenden Mengele (...), sondern auch von den vielen anderen, die sich nicht um den Zustand der Gesellschaft kümmerten, in der sie lebten.« Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:18.02.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.08.2018 bei Der Audio Verlag erschienen.