Cover des Buches Und wenn Gott schwarz wäre ... (ISBN: 9783579086842)
Achtsamkeits avatar
Rezension zu Und wenn Gott schwarz wäre ... von Olivier Ndjimbi-Tshiende

Das Buch gibt Hoffnung

von Achtsamkeit vor 6 Jahren

Achtsamkeits avatar
Achtsamkeitvor 6 Jahren
Das Buch hat mich sehr angeregt über viele Strukturen in der Kirche nachzudenken. Ich finde, dass Pfarrer Olivier sehr gute und "moderne" Ansichten vertritt. Diese belegt er auch gut. Beneidenswert natürlich welche innige Familienzugehörigkeit und Dorfgemeinschaft in seiner Heimat erlebt hat. Da können wir uns ein Beispiel nahmen!!
Mir gefällt auch, dass er die Bestrebungen von Papst Franziskus gut heißt, aber auch erkennt, dass diesem noch viele Steine in den Weg gelegt werden. Liebe ist Gott! Und Liebe ist das höchste Gut. Leider fehlt dies gerade oft in den oberen Kirchenkreisen. Da geht es um Macht, Ansehen, Überheblichkeit und ein Festhalten an überholten Strukturen aus Angst vom hohen "Ross" zu fallen. Barmherzigkeit, Demut,
Gleichheit der Menschen, das sind wahre Werte. Auch ich denke, dass Gott alle Farben in sich trägt, Er ist alles. Mann, Frau, Kind, Schwarzer, Weißer, Roter, Gelber usw. Er macht da keine Unterschiede. Und auch den Hinweis des Autors wie selbst die Natur Nächstenliebe praktiziert fand ich sehr wichtig.
Ich würde mir wünschen, dass sich Kirche in diesem Sinne öffnet und erneuert. Leider werden vielen Kirchenträgern die Ansichten in dem Buch zu reaktionär sein, ja sogar ungeheuerlich. Aber es wird sicherlich auch viele Menschen erreichen, die zustimmen und dafür dankbar sind.