"Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod"

von Olivier Roy
"Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod"

Inhaltsangabe zu ""Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod""

Der Tod ist das Ziel: Über den Nihilismus islamistischer Terroristen

Der globalisierte Terrorismus ist kein neues Phänomen. Neu ist, dass Terrorismus und Dschihadismus sich mit dem Todeswunsch des Attentäters verbinden. Olivier Roy, einer der weltweit führenden Islamismus-Experten, warnt davor, die Ursachen des Dschihadismus vor allem in einer Radikalisierung des Islam zu sehen. Nicht die Religion ist es, die die meist jungen Männer anfeuert – ihre Hinwendung zum Terrorismus ist vor allem Ausdruck eines besonders heftig ausgetragenen Generationenkonflikts und einer ausgeprägten Todessehnsucht.

Verlag:Siedler
Erscheinungsdatum:04.09.2017