Olivier Truc 40 Tage Nacht

Inhaltsangabe zu „40 Tage Nacht“ von Olivier Truc

Eine Geschichte mit ungewöhnlicher Handlung und dunkler Stimmung.

— Michaela11

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• Ein Rentier-spannender Krimi

Michaela11

24. February 2017 um 16:16

Es ist dunkel, kalt und eisig. Unser Ermittlerteam befindet sich im nördlichen Finnland im Januar. Dies bedeutet, dass es 40 Tage lang dunkel ist und die Menschen ohne Sonnenlicht leben müssen.  In der langersehnten Nacht, als endlich wieder die Sonne aufgeht, geschieht ein grausamer Mord.  Die Ermittler Nina und Klement werden hinzugezogen. Normalerweise arbeiten sie für die Rentierpolizei, jedoch wird dieser Fall den ruhigen Ermittleralltag der beiden unterbrechen. Die Geschichte überzeugt durch ihre subtile Spannung und der Ungewöhnlichkeit der Handlung. Der Leser erfährt zudem sehr viel über die Hintergründe der Rentierzüchtung am Polarkreis und das Jahrhunderte alte Handwerk. Durch die düstere Stimmung der Handlung und der Dunkelheit im Winter am Polarkreis wird der Leser in einen Strudel aus Geheimnissen, dem Mord und die Hintergründe des Mordes hinein gerissen und nicht mehr losgelassen.  Die Geschichte überzeugt mit einer etwas anderen Handlung, die ungewöhnlich für Skandinavienkrimis ist.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 16:10
  • Wenn Franzosen über Skandinavien schreiben....

Janosch79

17. August 2015 um 16:35

....geht das Flair des hohen Nordens leider irgendwie verloren.Damit möchte ich nicht die Schreibfertigkeiten des französischen Autors und Journalisten Olivier Truc in Frage stellen, sondern mir fehlte in diesem Thriller einfach das gewisse Etwas. Inhalt: Kautokeino in Lappland am 10. Januar. Eine gletscherkalte Polarnacht. Morgen wird nach vierzig Tagen die Sonne wiedergeboren, zwischen 11.14 und 11.41 Uhr – und die Menschen atmen auf. Morgen aber wird es auch zu den spektakulärsten Verbrechen kommen, die Kommissar Klemet Nago von der samischen Polizei in der verschneiten Tundra je gesehen hat: Eine kostbare samische Trommel, Wahrzeichen des letzten Urvolks Europas, wird aus dem Museum gestohlen. Wenig später findet man den Rentierhirten Mattis brutal ermordet auf. Klemet und seine Partnerin Nina, frisch von der Polizeischule im Süden des Landes, ermitteln – und geraten in politische und menschliche Verwicklungen, die tief in die Geschichte Lapplands zurückreichen. Es bedarf schon ein wenig Durchhaltevermögen bis es in diesem Buch nach über 200 Seiten interessant wird. Die Protagonisten wirken äußerst blass und sehr unterkühlt. Zwar mag hier mit "unterkühlt" schon ein skandinavisches Merkmal genannt sein, doch mir fehlten die Ecken und Kanten der Figuren. Weder Kommissar Klement noch seine Partnerin Nina sind so gezeichnet, dass man sich mit ihnen identifizieren kann. Eigentlich immer ein besonderes Merkmal skandinavischer Thriller oder Krimis. Die dauernden Schauplatzwechsel wirken ebenfalls äußerst verwirrend. Wiederum äußerst glaubhaft gelingt es Olivier Truc ein Bild über die samische Kultur zu zeichnen. Vielleicht hätte ein Sachbuch über dieses Thema wesentlich mehr Sinn gemacht. Denn die Beschreibung von Flora und Fauna sowie die Eigenheiten der Samen ist gelungen. Da ich im norwegischen und schwedischen Teil Lapplands selbst schon Urlaub gemacht habe, finde ich mich hier absolut wieder. Für einen echten Thriller hingegen fehlt der wirkliche Nervenkitzel und die Spannung. Sehr schade für ein Thema, das großes Potential gehabt hätte.

• samische Rentierzüchter

Taluzi

01. July 2015 um 19:08

In Kautokeino passiert im Januar ein Mord an einem Rentierzüchter, nachdem eine alte samische Trommel verschwunden ist. Die Rentierpolizei wird eingeschaltet. Der Polizist Klemet und seine unerfahrene Kollgin Nina sollen der Sache auf die Spur gehen. Sie vermuten, dass es Streit unter den samischen Züchtern gegben hat, da beim ermordeten Mattis beide Ohren abgeschnitten wurden. So wie es bei den Renen Brauch ist. Aber es gibt Gerüchte, dass zwischen der Ermordung Mattis und dem verschwinden der Trommel, ein Zusammenhang bestehen soll. Nach und nach finden sie kleine Hinweise und Spuren zu ihren Ermittlungen. Werden Klemet und Nina aus den wortkargen und verschlossenen Bewohnern die richtigen Hinweise erhalten und das Rätsel um die samische Trommel lösen können? Was sucht der Franzose Racagnal plötzlich in Kautokeino? Soll es da wirklich Gold geben? Es hat gut 200 Seiten gedauert bis ich in den Lesefluss der Geschichte kam. Vorher wurde ich nicht warm mit dem Protagonisten und kam auch mit den Szenenwechseln nicht klar. Alles blieb farblos, kühl und düster. So wie die Jahreszeit und Landschaft in Lappland. Mir fehlte das Hintergrundwissen zu der samischen Kultur. Hier wäre es schön gewesen, wenn im Anhang dazu einige Informationen gestanden hätten. Vielleicht wäre ich dann in den Thriller mit dem geschichtlich und sozialpolitischen Hintergrund besser hinein gekommen. Denn das harte und karge Leben der samischen Rentierzüchter beruht auf wahren Begebenheiten. Der Autor Olivier Truc schildert glaubhaft die langen Wege in Lappland von einem Züchter zum nächsten Züchter oder in die nächste Stadt, die die Polizisten auf ihren Schneemobilen zurücklegen müssen und die Schneestürme und die eisige Kälte, die ihnen zu schaffen macht. Leider kam für mich keine Spannung auf. Viele Passagen waren zu ausufernd erzählt, zu viele Gespräche und zu viel Augenmerk auf wiederholende Beschreibungen der Landschaft oder der Gesteine. Ich habe überlegt, ob ich das Buch weglegen, aber irgendwie wollte ich doch wissen, wie es ausgeht. Ganz besonders der eingenbrödlerische Rentierzüchter Aslak hat es mir angetan. Über ihn wollte ich mehr wissen, da er eine faszinierende Persönlichkeit hatte. Die Auflösung und Zusammenführung der Geschichte am Ende hat der Autor schlüssig und glaubwürdig gelöst. Leider konnte mich dieser Thriller trotzdem nicht überzeugen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Taluzi

30. May 2015 um 12:13
  • Düsterer Einblick in die samische Tradition

Gueldenstern

20. May 2015 um 13:35

Rau, kalt, düster - genauso mag ich es bei Krimis und Thrillern am liebsten. Und genau das erwartet den Leser, wenn er oder sie Olivier Trucs Roman aufschlägt. Dabei ist die Suche nach dem Mörder eigentlich eher zweitrangig. Das Warum war für mich als Leserin viel interessanter. Gerade auch die Verknüpfungen mit der samischen Kultur hat mich dabei überzeugt. Truc zeichnet ein recht lebendiges und glaubwürdiges Bild der gesellschaftlichen Strukturen vor Ort, nicht nur der samischen sondern auch der Schweden.  Dabei gelingt es Truc sich der Thematik auf verschiedenste Weise zu nähren. Er differenziert und zeigt ganz nebenbei auf welchen verschiedenen Blickwinkeln, man vor Ort begegnen kann. Eben jenen, die eher National und Anit-samisch eingestellt sind, aber auch einigen Samen die sich eher gegenüber den Einheimischen abschotten und unter sich bleiben wollen, oder auch Klemet, der mit seiner eigenen samischen Herkunft hadert und oftmals zwischen allen Stühlen sitzt. Schade fand ich dabei, das Nina, Klemets Kollegin bei der Polizei eher blass und etwas Schablonenhaft bleibt. Mag sein dass, der Autor für weiter Bände mehr mit ihr vor hat. Für "40 Tage Nacht" hat es für mich aber nicht gereicht, mit ihrer Figurenzeichnung zufrieden zu sein. Außerdem waren manche Handlungstränge mit ihr- für meinen Geschmack- nicht sinnvoll in die Handlung eingearbeitet. Ganz anders Klemet, der für mich glaubwürdig beschrieben wurde. Er war für mich eindeutig die wichtigere Figur und auch sehr viel mehrdimensionaler beschrieben. Auch wenn Nina letztendlich die Person bleibt, die sich traut zu handeln statt immer nur zu beobachten. Immerhin. *g* Besonders fasziniert hat mich aber eine ganz andere Figur. Aslak, ein Mann der nach alter samischer Tradition das ganze Jahr draußen mit seinen Rentieren lebt, ist für mich die heimliche Hauptfigur des Romans. Seine Geschichte hat mich auch emotional sehr bewegt. Außerdem fand ich, das gerade er am besten beschrieben wird. Wer atemlose Spannung von Anfang bis zum Schluss sucht, wird vielleichte eher enttäuscht. Der Roman wird zwar durchaus spannend, braucht aber seine Zeit. Der Fokus liegt ganz klar auf anderen Dingen. Ich persönlich hätte vielleicht manchmal einen stärkeren Fokus auf den Mord gehabt. Manche Szenen scheinen sich ewig zu wiederholen. So fahren Klemet und Nina ständig hin und her ohne den Fall wirklich voran zu bringen. Hi und da finde ich, das man merkt das dies Trucs erster Roman ist. Gerade auch in der Konzeption von Nina und auch vielen Andeutungen über Klemet und sie, die oftmals nur sehr unbefriedigend oder sogar gar nicht aufgelöst werden. Insgesamt hat mich der Roman immer dann besonders überzeugt, wenn es um die samische Kultur, die verschwundenen Trommeln und einige Zusammenstöße mit bestimmen Verdächtigen ging. Ich mochte die düstere Atmosphäre und gerade auch die Auflösung (für mich persönlich sehr wichtig) hat mich überzeugt.

Miramis

05. May 2015 um 21:59

Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Skandinavienkrimis aus Norwegen, Schweden und Island gelesen, keiner davon ist aber vergleichbar mit "40 Tage Nacht" von Olivier Truc, und das liegt nicht alleine daran, dass der Autor überraschenderweise Franzose ist. Das Setting ist in Lappland und damit grenzübergreifend in Norwegen, Schweden und Finnland angesiedelt. Im Laufe der Handlung bekommt man einen Einblick in die Lebensbedingung des letzten indigenen Volkes in Europa, der Samen. Die Ausbeutung dieser Menschen in der Vergangenheit, aber auch der noch heute herrschende Rassismus ist das zentrale Thema des Romans. Bislang hatte ich die Skandinavier aufgrund meiner Erfahrungen als Touristin durch die rosa Brille gesehen, muss mein positives Bild nun aber an manchen Punkten in Frage stellen. Oliver Truc spannt einen weiten Bogen von der Vergangenheit bis in die Jetztzeit und verknüpft auf raffinierte Art und Weise die Geschichte der Samen mit seinem heutigen fiktiven Fall. Die zeitliche Verortung der Vorgänge hat bei mir zugegebenermaßen nicht immer funktioniert, aber rückblickend betrachtet ist die Geschichte logisch und schlüssig aufgebaut. Die Handlung lädt zum Spekulieren ein und dieser Einladung bin ich gerne gefolgt, wenn ich auch nicht immer richtig lag. Leider lässt der Autor seine LeserInnen gegen Ende ein wenig am langen Arm verhungern; so sorgfältig und ausführlich er das ganze Konstrukt seiner Geschichte aufgebaut hat, so schnell geht es am Ende und einiges musste ich mir dann doch selbst zusammenreimen, auch blieben einige Fragen offen. Die beiden Hauptfiguren sind Mitglieder der Rentierpolizei, von deren Existenz ich bisher nichts wusste. Umso interessanter fand ich das Thema; die Belange der Rentierzüchter, ihr hartes und entbehrungsreiches Leben im Dienste ihrer Tiere, die ständige Suche nach Weidegründen, die lange Polarnacht, in der für 40 Tage lang keine Sonne scheint... eine faszinierende, aber auch unerbittliche Welt. Klemet und Nina fand ich als Ermittlerpaar außergewöhnlich und wunderbar gezeichnet; ein kontrastreiches Kollegenteam, deren Konflikte im kleinen den Konflikt im großen widerspiegeln. Klemet ist Sami und norwegischer Polizist, was natürlich im Widerspruch steht und ihn während seiner Ermittlungen immer wieder in Schwierigkeiten bringt, nicht zuletzt mit den eigenen Kollegen, die ihn als Quotensami sehen und ihm seine Andersartigkeit spüren lassen; aber auch die Sami begegnen ihm mit Misstrauen, so dass er ständig zwischen den Stühlen sitzt. Nina dagegen kommt frisch von der Polizeischule; sie ist unbefangen, spontan und intuitiv. Wo Klemet zögert und grübelt, wird sie aktiv und übernimmt auch Verantwortung. Durch ihre Unbedarftheit stellt sie genau die Fragen, die ich als Leserin auch gestellt hätte und übernimmt somit eine wichtige Rolle im Aufbau der Geschichte. Ganz toll fand ich es zu lesen, wie die beiden im Laufe der Handlung zu einem Team zusammen wachsen und vor allem durch ihre Eigeninitiative den Fall aufklären. Das fand ich so erfrischend im Vergleich zu den oft klischeehaften, depressiven und alkoholsüchtigen Ermittlern in skandinavischen Krimis; hier unterscheidet sich der Roman deutlich zu anderen des Genres. Die Bösewichte sind zahlreich und in ihren Facetten ebenfalls sehr interessant gezeichnet; besonders hervorheben möchte ich einen französischen Geologen, der in Sachen Prospektion in den Bergen Lapplands unterwegs ist und nicht nur für die Sami das Böse verkörpert; aber auch die Politiker und Angehörige der Polizei zeichnen ein düsteres Bild. Erfrischend dagegen halten einige wenige Originale, wie zum Beispiel eine schwedische Geologin, die mit spannenden Informationen zum Thema Bodenschätze aufwartet und Klemets Onkel, der uns in die Kunst des Joikens einführt, aber auch ein samischer Trommelexperte, der leider erst sehr spät auftaucht und die mystische Symbolik samischer Trommeln im allgemeinen und im besonderen erläutert. Der Sprachstil von Olivier Truc gefiel mir ebenfalls sehr gut; er ist nordisch-zurückhaltend und griffig, wenn es um die Fakten geht. Umso mehr stechen die Passagen heraus, in denen es um Landschaften und Naturphänomene geht, wie zum Beispiel die Beschreibung der Nordlichter, die zurückkehrende Sonne und das Wesen der Rentiere. Denn hier wechselt Truc zu einem poetischen, eindringlichen Stil, der eine große Liebe zum Land und seiner Natur verrät. Diese Szenen gingen mir unter die Haut und versetzten mich in eine mystische Polarwelt. Insgesamt hat mich der Roman trotz einiger kleiner Kritikpunkte voll überzeugt und ich würde mich sehr freuen, weitere Fälle mit Klemet und Nina aus Lappland zu lesen.

• Eintauchen in die fremde Welt der Samen

TochterAlice

23. April 2015 um 08:29

mitten in Lappland - das kann man mithilfe der Lektüre dieses ungewöhnlichen, in Lappland spielenden Krimis. Der Autor, der französische Journalist und Skandinavien-Kenner Olivier Truc hat gut recherchiert - tief hinein in die samische Kultur verschlägt es den Leser, bringt doch schon der Prolog die unheimliche Stigmatisierung vergangener Zeiten ans Licht. Ein Züchter ist ermordet worden und die Hinweise sind sowohl merkwürdig als auch schwer fassbar. Zudem gibt es einen weiteren Fall, bei dem es um den Diebstahl einer antiken Trommel geht. Klemet und Nina von der örtlichen Polizei, gerne abfällig auch "Rentierpolizei" genannt, müssen ermitteln, wobei ihnen Klemets samische Wurzeln sowohl Hilfe als auch Hindernis sind. Ein Hindernis sind auch übergeordnete Instanzen, die meinen, alles besser zu wissen. Aber können Klemet und Nina die Fälle wirklich eigenmächtig lösen - vieles scheint auf lange zurückliegende historische Ereignisse hinzudeuten, die sich vor langer Zeit zugetragen haben: eine geologische Expedition in den 1930er Jahren unter Beteiligung diverser Nationen wie Franzosen und Deutsche. Könnte dies in Anbetracht der damaligen politischen Lage für Zündstoff gesorgt und den Grundstein für eines der Verbrechen der Gegenwart gelegt haben? Die Zusammenhänge sind ebenso weitläufig wie verwirrend und führen Protagonisten und Leser bis nach Paris, wo Nina einen der Teilnehmer der lange zurückliegenden Exkursion befragt. Zudem taucht in Kautokeino, dem eigentlichen Ort der Handlung, ein französischer Geologe auf, der seine Finger weder von Mineralien noch von jungen Mädchen lassen kann und ausgesprochen aufdringlich auftritt - ein Widerling reinsten Wassers also. Des weiteren begegnen wir der willensstarken und trinkfesten Geologin Eva, diversen Lokalgrößen wie dem Politiker Olsen und dem Polizisten und Möchte-Gern-Chef Brattsen und nicht zuletzt diversen Samen, allen voran dem eindrucksvollen Aslak. Ein wilder - zuweilen auch langatmiger Reigen beginnt: wer ist Sieger, wer Verlierer? Ist der Schuldige an vollkommen unerwarteter Stelle zu suchen? Olivier Truc schreibt durchaus eloquent und originell, auch wenn es den Leser nicht einerseits vor Längen, andererseits vor dem ein oder anderen nicht aufgelösten Erzählstrang bewahrt. Zudem ist er zwar ein Meister im Entwickeln origineller Figuren mit Pfiff, denen ab und an aber mal das entscheidende I-Tüpfelchen bzw. die einflusslreiche Rolle, die sie innerhalb der Handlung verdient hätten, fehlt. Seltsamerweise fällt dies besonders deutlich bei den weiblichen Charakteren ins Auge.

• Spannende Mischung aus Ethnokrimi und Politthriller

Havers

03. March 2015 um 19:22

Der Franzose Olivier Truc, Skandinavien-Korrespondent der Zeitschrift „Le Monde“ und seit über zwanzig Jahren Wahlschwede, siedelt seinen Politthriller „40 Tage Nacht“ im norwegischen Kautokeino in der Finnmark an. Die Mehrheit der dortigen Bevölkerung sind Samen, die von der Rentierzucht leben. Der Polarwinter bringt eisige Temperaturen und Dunkelheit bei Tag und Nacht, sodass das öffentliche Leben fast vollständig zum Erliegen kommt. Aber dass das Verbrechen nie schläft, beweist zum einen der Diebstahl eines samischen Nationalheiligtums, einer Schamanentrommel, zum anderen der Mord an einem Rentierzüchter, dessen verstümmelte Leiche unmittelbar danach aufgefunden wird. Zu den Ermittlungen werden zwei Angehörige der länderübergreifenden Rentier-Polizei, Klemet, ein erfahrener Polizist und schwedischer Same sowie seine norwegische Kollegin Nina, die erst vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen hat,  hinzugezogen. Die Untersuchungen der beiden Fälle gestalten sich schwierig, denn nicht alle offiziell Beteiligten haben ein Interesse an der Aufklärung der Verbrechen. Dazu haben Klemet und Nina schon wegen ihrer samischen Herkunft mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Aber auch ganz konkrete wirtschaftliche Interessen spielen in den Fall eine Rolle, und im Laufe ihrer Ermittlungen müssen sie feststellen, dass die Gegenwart nur derjenige verstehen kann, der das, was man den Samen in der Vergangenheit angetan hat, mit den aktuellen Vorkommnissen in Beziehung setzt. Olivier Truc liefert mit „40 Tage Nacht“ eine spannende Mischung aus Ethno-Krimi und Politthriller ab. Dabei geht er zum einen sehr detailliert auf die geografischen und meteorologischen Gegebenheiten, zum anderen aber auch auf die kulturellen Eigenheiten ein, die das Volk der Samen auszeichnen. Es ist eine faszinierende Zivilisation, die er hier beschreibt, und dafür nimmt man als Leser auch gerne das eher gemächliche Tempo zu Beginn in Kauf. Aber mit jeder Seite, die man liest, taucht man tiefer in die Kultur, aber auch in die Historie dieses für uns weitgehend unbekannten Volkes ein und erkennt nach und nach die Zusammenhänge zwischen Gestern und Heute. Man muss sich nur darauf einlassen. Ein äußerst ungewöhnliches Setting, ein begangenes Unrecht an einem fast vergessenen Volk, eine spannende Geschichte, sympathische Protagonisten – dafür gibt es von mir eine nachdrückliche Leseempfehlung