Olwen Hufton Frauenleben

Inhaltsangabe zu „Frauenleben“ von Olwen Hufton

Die renommierte englische Historikerin Olwen Hufton legt eine meisterhafte, für ein breites Publikum interessante Gesamtdarstellung der Lebensverhältnisse von Frauen in der Frühen Neuzeit vor. Dieses Buch stellt nach mehr als dreißig Jahren Frauenforschung einen Meilenstein in der Frauengeschichtsschreibung dar. (Quelle:'Fester Einband')

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Frauenleben" von Olwen Hufton

Frauenleben

Sokrates

19. February 2012 um 10:40

Dieses Buch ist eines der Besten, die ich je zu diesem Thema gelesen habe. Der Autorin gelingt es, ansprechend und mit ausdrucksvoller Sprache das Leben von Frauen zwischen den Jahren 1500-1800 darzustellen. Sie geht dabei auf alle Bereiche des persönlichen Lebens ein: Kindheit, Erziehung, Verlöbnis, Eheschließung, Witwenschaft, Erwerbsleben, Adel oder auch solche tolerierten Grenzbereiche wie Prostitution oder Kräuterfrauen, die immer nah am Vorwurf der Hexerei standen. Der Stil des Buches entspricht einer wissenschaftlichen Publikation, die Themenbreite ebenso. Allerdings belegt die Autorin nicht jede Idee, nicht jeden Gedanken, der anderswo herkam, mit Fußnoten, weshalb der Text in Gänze nicht völlig aufgebläht erscheint. Für sehr gelungen halte ich das unglaublich umfangreiche und nach Themenkomplexen gegliederte Literaturverzeichnis, aus dem man sich eine Reihe weiterer Literatur zum Thema suchen kann. Fazit: Eine sehr, sehr interessante, spannende und sprachlich wie stilistisch überzeugende Arbeit, unglaublich umfangreich und thematisch breit gefächert. Ein Standardwerk!

• Rezension zu "Frauenleben" von Olwen Hufton

Frauenleben