American War

von Omar El Akkad
American War

docetens avatar

Luilines avatar

Inhaltsangabe zu "American War"

Amerika in der Zukunft: Der Meeresspiegel steigt, Teile des Landes stehen unter Wasser, der Norden führt Krieg gegen den Süden. In einem Flüchtlingscamp in Alabama lebt die Familie Chestnut hinter Stacheldraht. Sie haben sich gerade in einem der Container eingerichtet und zurück in ein halbwegs normales Leben gefunden, da droht das nächste Unheil. Tochter Sarat hat keine Wahl, sie muss handeln und radikalisiert sich. Schließlich setzt sie mit einer verheerenden Tat das Leben aller aufs Spiel.

Uve Teschner begeisterte die Hörer mit seiner wandelbaren Stimme zuletzt in Adrian Walkers "Am Ende aller Zeiten" und Záfons "Der Schatten des Windes". Er ist der ideale Erzähler, um einen durch dieses düstere Zukunftsszenario zu navigieren.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:27.07.2017
Das aktuelle Buch ist am 04.04.2017 bei Knopf erschienen.

Luilines avatar
    Luilinevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Leider ganz anders als erwartet. Zum Ende hin wurde es besser, aber keine Empfehlung!
    Langeweile Pur

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch  "American War" von Omar El Akkad.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner.

Verlag: Argon Hörbuch / Hördauer: 13 Stunden,  10 Minuten (ungekürzt) / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "American War" / Übersetzung: Gabriele Kempf-Allié und Manfred Allié / ISBN:
    978-3-8398-1593-9 / Preis: 19,95€

Inhalt:
    Amerika in der Zukunft: Der Meeresspiegel steigt, Teile des Landes stehen unter Wasser, der Norden führt Krieg gegen den Süden. In einem Flüchtlingscamp in Mississippi lebt die junge Sarat Chestnut mit ihrer Familie hinter Stacheldraht. Sie haben sich gerade in einem der Zelte eingerichtet und zurück in ein halbwegs normales Leben gefunden, da droht das nächste Unheil …

Meine Meinung:
    An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen und der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Ich habe eine spannende Dystopie erwartet und bekommen habe ich leider ein langweiliges Buch!

Dabei hat mir der Anfang noch gut gefallen. Wir lernen die junge Sarat kennen und erfahren die Vorgeschichte zu ihrer Flucht. Es herrscht Krieg zwischen den Nordstaaten und den Südstaaten und als ihr Vater umkommt muss die Familie Chestnut ihre Heimat verlassen. Doch dann fängt sich die Geschichte an zu ziehen. Irgendwann hatte ich schon ein paar Stunden gehört, aber hatte das Gefühl, dass noch nicht viel passiert ist. Es gibt immer mal wieder Passagen, die von der eigentlichen Geschichte losgelöst sind und etwas zur Vorgeschichte erzählen. Das war aber immer so aus dem Zusammenhang gerissen, dass ich diese einfach zeitlich nicht einordnen konnte. Ich hätte gerne ausführlicher erfahren, wie es zu dem Krieg gekommen ist und dafür hätten andere Passagen kürzer sein können.

Mit der Protagonistin bin ich auch nicht warm geworden.  Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen und fand ihren Charakter dadurch zu eindimensional.
    Hier hätte die Ich-Perspektive sicher besser gepasst.
    Der Sprecher hat mir wiederum sehr gut gefallen und hat das Hörbuch daher ein wenig "gerettet".
    Zum Ende hin wurde es zwar wieder interessanter, aber das konnte die insgesamt langweilige Geschichte nicht besser machen.
    Die Thematik hat meiner Meinung nach so viel Potenzial, die Umsetzung hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch und es spaltet die Leser/Hörer ein wenig.

Fazit:
    Ich kann euch dieses Hörbuch/Buch leider nicht empfehlen, obwohl ich mir sehr gewünscht habe, dass es mir gefällt!

Daher gibt es von mir 2 Sterne!

Gwhynwhyfars avatar
    Gwhynwhyfarvor einem Jahr
    Und doch so real…

»Leute aus South Carolina konnten nicht mehr hoffen, je wieder nach Hause zu kommen ... Gleich zu Beginn des Krieges hatten Agenten der Union das Land mit einem Virus infiziert, das den Willen der entschlossen sezessionistischen Bevölkerung lähmen sollte, und jetzt war es vollständig abgeriegelt, ein Hospiz.«

Eine Dystopie, die in der nahen Zukunft spielt, aber beim Lesen das Gefühl vermittelt, das alles hat mit unserem heutigen Leben zu tun, mit dem, was derzeit passiert, nur umgekehrt, und genau darum ging mir die Geschichte sehr nah.

Wir schreiben das Jahr 2075, die Klimakatastrophe hat längst zugeschlagen, Teile von Amerika sind im Wasser versunken, wie auch der Wohlstand. Viele Regionen sind wegen der Hitze nicht mehr bewohnbar. China und das Bouazizi-Reich, ein Zusammenschluss aus mehreren nordafrikanischen Staaten, sind nun die Weltmächte. Die Nordstaaten von Amerika liegen im Krieg mit den Südstaaten, da Letztere die Gesetze des Nordens zu Klimaverbesserung nicht akzeptieren wollten, den Verzicht auf fossile Brennstoffe. Columbus in Ohio, ist die Hauptstadt der Blauen. Aber um die Prohibition des Erdöls geht es schon lange nicht mehr, es geht nur noch darum, den Krieg zu gewinnen. Die Roten, die Südstaatler, stellen neben der offiziellen Armee aber auch diverse Rebellentruppen, die sich nicht an die Kriegsregeln halten. Junge Menschen, denen man die Familie genommen hatte, verspüren nun Hass auf den Gegner, sind empfänglich für Indoktrinierung. Vorsichtig versucht man, ihr Vertrauen zu gewinnen, alte Patrioten erzählen von damals, schüren Hass, lügen und bilden sukzessive Terroristen aus. Der Kampf für das Vaterland, gegen das Böse aus dem Norden, denn Nordstaatler sind Monster ohne Gesicht, die nur ein Ziel haben, die Menschen im Süden zu killen. Das perfide an der ganzen Sache ist, diese sogenannten Patrioten haben ein ganz anderes Szenarium im Kopf. Denn Gleiches treiben sie im Norden gegen den Süden. Ihr Ziel ist die Zerstörung der Vereinigten Staaten von Amerika, von innen, um ihre eigene Macht weiter auszubauen. Und sie arbeiten perfekt mit ihren menschlichen Maschinen, die zu allem bereit sind.

»›Sie nennen sich das 21. Indiana-Regiment‹, erklärte Gaines. ›Eine Miliz, keine regulären Truppen, aber es kann kein Zweifel bestehen, dass die Verantwortlichen bei den Blauen wussten, was sie…'‹ – ›Erzählen Sie mir nichts von denen‹ sagte Sarat. ›Ich will nichts von denen hören. Ich will nichts über sie lesen, ich will nicht die Namen ihrer Hauptstädte auswendig lernen oder hören, was sie uns alles angetan haben.‹ – ›Was willst du denn stattdessen tun?‹, fragte Gaines. – ›Ich will sie töten.‹ Sarat vergrub den Kopf in ihren Händen. Sie sah den leisen Anflug eines Lächelns nicht, der in diesem Augenblick über die Lippen ihres Lehrers huschte.«

Der Icherzähler, ein Geschichtsprofessor, erzählt uns die Geschichte seiner Tante anhand ihrer Aufzeichnung, zu denen er ziemlich spät gelangte. Er hat Tante Sarat nur als Kind für kurze Zeit erleben dürfen. Die Familie von Sarah T. Chestnut, genannt Sarat, lebt im ärmlichen Gebiet nahe des Mississippi, hat ein schmales Auskommen, wollen eigentlich in den Norden fliehen. Sie leben für heutige Verhältnisse ziemlich primitiv. Kurz vor der Flucht wird der Vater von Sarat durch die Blauen getötet. Mutter und Kinder müssen die Heimat verlassen, da die Blauen anrücken, fliehen in ein Lager weiter im Süden. Und dann erwischt eine Drohne die Rebellengruppe von Sarats Bruders, der als einziger überlebt, allerdings mit einem Gehirnschaden. Die intelligente und raubeinige Sarat verdient sich nebenbei etwas Geld mit gefährlichen Botengängen für einen alten »Helden«. Dieser Mann steckt dem Mädchen Leckereien zu, wie echten Honig, den Sarat liebt. Er gibt ihr Aufmerksamkeit und berichtet über Gräueltaten des Nordens. Das Mädchen hat keine Chance an reale Informationen zu gelangen und so glaubt sie die Lügen, die der Mann, den sie verehrt, dem sie vertraut, zu glauben. Er legt die Saat in ihr, den Feind immer mehr zu hassen.

»Wenn es so weit ist, dann ist es so weit, aber ich werde nicht als Feigling sterben. Die einzig sichere Arbeit ist Blutarbeit.«

Dieser Mann gibt Sarat ein Gewehr, übt mit ihr, und sie erschießt einen General des Nordens, der auf der Wachmauer steht. Die Blauen rächen sich, überfallen das Camp, verüben ein Massaker, bei dem auch die Mutter von Sarat umkommt. Sarat begreift nicht, dass letztendlich sie für diese Tat verantwortlich ist. Sie sieht nur die Zerstörung, die Toten, ist jetzt zu allem bereit. Das Massaker erinnert ziemlich an das Flüchtlingslager »Camp Sabra Schatila«, in dem 1982 im Libanon eine solche Tat verübt wurde. Sarat gerät später in die Fänge der Blauen und landet für Jahre in einem Spezialgefängnis auf einer Insel vor Florida. Sie wird bestialisch erniedrigt, gefoltert und man kann nicht anders, als in diesem Knast Guantanamo zu sehen. Seelisch gebrochen und körperlich zerstört verlässt sie zu Kriegsende das Gefängnis, vegetiert wie ein Zombie. Aber ihre Mentoren warten schon auf sie, noch größer ist der Hass, Sarat ist bereit »Großes« zu tun. Sie weiß mittlerweile, dass sie von Gains und seiner Gruppe lediglich für eigene Zwecke benutzt wurde. Am Ende zählt aber nur noch ihr persönlicher Hass, gegen die, die ihr das alles im Gefängnis angetan haben …

»Für Sarat Chestnut war die Rechnung ganz einfach: Der Feind hatte ihren Leuten etwas angetan, und dafür würde sie nun dem Feind etwas antun. Anders ging es nicht, das wusste sie. Vergossenes Blut bleibt vergossen.«

Wie schürt man Hass und trainiert Menschen, noch mehr zu hassen, um aus ihnen gläubige Kampfmaschinen zu machen? Persönliche Betroffenheit, eine unsichere Zukunft und Desinformation, der Aufbau von Lügengeschichten, jeden Tag eine mehr. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, keine Helden. Die kleine Sarat ist ein fröhliches Mädchen, die auf Grund der Umstände zu einer bösartigen Kampfmaschine mutiert. Die Familie will am Anfang sogar in den Norden fliehen, weil der Vater dort Arbeit finden kann. Sarat warnt den Bruder, nicht zu den Rebellen zu gehen, die würden ihn nur benutzen wollen, zu eigenen Zwecken. Sie ist schlau genug, das Offensichtliche zu sehen. Sie wird an ihrer Abenteuerlust scheitern. Der Scout, auf der Suche nach (Terror)Talenten erkennt, Sarat ist mutig und intelligent, sucht eine Herausforderung. Er bietet ihr an, als Kurier tätig zu sein, eine gefahrenvolle Aufgabe, verantwortungsvoll. Sie merkt nicht, das die Freundlichkeit gespielt ist, die Gaben, die sie erhält, mehr als Lohn bedeuten, man sie zum Essen einlädt, um ihr Geschichten zu erzählen, Lügen. Stetig lullt man das mutige Mädchen in das Hassgeflecht ein: Die Sarat, die selbst entscheidet, sich niemals vor einen Karren spannen lassen würde, wie ihr Bruder … Postapokalyptischer Horror? Nein, ein ziemlich realer Roman, wenn wir die Landkarte umdrehen.

»Dies ist keine Geschichte über den Krieg. Es ist eine Geschichte über Zerstörung.«

Akkad arbeitet als Journalist für den kanadischen »The Globe And Mail«, schrieb als Kriegsreporter in Afghanistan. Er berichtete aus dem Jemen, Pakistan, aus Guantanamo. Sicher sind seine Beobachtungen und Erlebnisse in diesen Roman eingeflossen. Er habe den Roman längst vor der Wahl Trumps geschrieben. Aber es gibt erschreckende Parallelen. Der Ausstieg aus dem Klimaabkommen, Trumps Versprechen, Erdöl, Fracking und Kohle zu unterstützen, die Mauer zu Mexiko, die Spaltung der Gesellschaft, lässt die Dystopie noch erschreckender wirken.
    Die »New York Times« stellt, den Roman in eine Linie mit Cormac McCarthys »Die Straße« und Philip Roths »Verschwörung gegen Amerika«. Ein erschreckend gutes Buch.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Jahr
    'überschäumend und übermütig, selbstvergessen, als gäbe es kein Morgen.‘

‚Als ich jung war, sammelte ich Postkarten. [...] Meine liebsten Postkarten stammen aus den 2030er und 2040er Jahren, den beiden letzten Jahrzehnten, bevor der Planet sich gegen das Land wandte und das Land gegen sich selbst. Es waren Bilder von den großen Ozeanstränden, bevor der ansteigende Meeresspiegel sie verschlang; Bilder aus dem Südwesten des Landes, bevor nur Asche davon blieb; Fotografien von den endlosen Ebenen des Mittleren Westens, menschenleer unter strahlend blauem Himmel, bevor sich in der großen Wanderung all die vielen, die ihre Heimat an den Küsten verloren hatten, hier niederließen. Bilder, die an ein Amerika erinnerten, wie es in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts gewesen war: überschäumend und übermütig, selbstvergessen, als gäbe es kein Morgen.‘

Mich hat ‚American War‘ so begeistert, dass ich erst das Buch gelesen und direkt im Anschluss das Hörbuch gehört habe. Wie in meiner Buchrezension zu ‚American War‘ ausführlich beschrieben, behandelt der Roman von Omar El Akkad den Zweiten Amerikanischen Bürgerkrieg, der im Jahre 2074 begann und 2095 beendet wurde. Im Mittelpunkt des Romans steht Sara T. Chestnut, die seit ihrer Kindheit ‚Sarat‘ genannt wird und deren Leben durch den Bürgerkrieg aus den Fugen gerät.

Am Beispiel der Familie Chestnut erzählt El Akkad von Entwurzelung und dem Leben in einem Camp, von Elend und Hoffnungslosigkeit, von Dreck und Gewalt, von Landminen und Massakern, von Verlust und Rache, von Gefängnis und Folter. Der Autor beschwört dabei ein schreckliches und erschreckendes Szenario herauf: Erderwärmung, Fluten, Dürren, Selbstmordattentate, einen Bürgerkrieg mit 11 Millionen Toten sowie eine 10 Jahre lang wütende Seuche mit 110 Millionen Toten. Durch die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA und den durch ihn initiierten Austritt aus dem Pariser Klimavertrag erscheinen El Akkads Schilderungen auf beunruhigende Weise glaubwürdig, und durch die detaillierten Beschreibungen des Alltags der Chestnuts sowie die Verwendung von Gerichtsakten, Zeitungsartikeln und Briefen wirkt der Roman nicht wie eine Dystopie, sondern wie ein reales Zeitdokument.

Bei der Vorpremiere des Romans in der Kanadischen Botschaft in Berlin hat Wanja Mues die deutsche Übersetzung gelesen und hat den Roman meiner Meinung nach perfekt intoniert. Er hat Sarats Geschichte so viel Leben eingehaucht, dass mir der Einstieg ins Hörbuch mit der Lesung durch Uve Teschner in den ersten Minuten etwas schwer gefallen ist, da seine Art, den Roman zu lesen, ganz anders als Mues‘ ist. Nach einem kurzen Einhören empfand ich Teschners Interpretation jedoch sehr gelungen, zumal man dem Hörbuch durch seine ruhige und eher langsame Lesung gut folgen kann.

Das Hörbuch ist gekürzt, doch die Kürzungen betreffen eher Kleinigkeiten, z.B. detaillierte Beschreibungen, die für die Geschichte nicht zwingend nötig sind. Allerdings fehlen auch vier komplette Zeitdokumente, was ich anfangs schade fand, weil diese dem Roman einen anderen Ton als die eher privaten Schilderungen von Sarats Familie geben. Weggelassen wurden jedoch diejenigen Dokumente, deren Fehlen man am ehesten verschmerzen kann bzw. die bei einem Hörbuch einfach nicht funktioniert hätten (ein zensierter Brief) - die wichtigsten und spannendsten Dokumente blieben dem Hörbuch erhalten.

Schön fand ich, dass Teschners Art und Weise zu lesen variiert, wenn er von Sarat erzählt versus wenn er die Zeitdokumente liest, die teilweise eher wie Presseberichte wirken.

‚American War‘ ist ein Buch mit einer ungeheuren Schlagkraft: ein beunruhigender und beunruhigend glaubwürdiger Roman, eine gespenstische und realistische Zukunftsvision, sprachlich anspruchsvoll und formal durchweg gelungen. Ich wünsche ‚American War‘ aus diesem Grunde viele Leser und/oder Hörer und bin bereits gespannt auf den nächsten Roman des kanadischen Autors.

docetens avatar
    docetenvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Am Ende sind die hohen Erwartungen an dieser interessanten Idee leider nicht ganz erfüllt erfüllt.