Omer Meir Wellber , Inge Kloepfer Die Angst, das Risiko und die Liebe

Inhaltsangabe zu „Die Angst, das Risiko und die Liebe“ von Omer Meir Wellber

Mozart ist für die Ewigkeit … … und für den Moment, sagt der israelische Star-Dirigent Omer Meir Wellber. In diesem Buch bietet er ein verblüffendes Mozartbild und einen ganz neuen Zugang zu seiner Musik am Beispiel der drei Opern Don Giovanni, Die Hochzeit des Figaro und Così fan tutte, die er drei großen Lebensthemen zuordnet: Angst, Risiko, Liebe. Mitreißend und fantasievoll erzählt der Autor, wie der Musiker Mozart und der Dichter Lorenzo Da Ponte durch ihre unkonventionelle und fruchtbare Zusammenarbeit der Operngeschichte eine neue Wendung gaben.

Für Musikkenner ein Muss, für Musikliebhaber eine Bereicherung.

— Sikal

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Nicht nur für Mozartkenner

Die Angst, das Risiko und die Liebe

07. May 2017 um 07:57

Der Prolog erzählt eine fiktive Geschichte über ein Zusammentreffen da Pontes und Mozarts im Café Milani, den Beginn einer Zusammenarbeit und einen wichtigen Abschnitt der Musikgeschichte. Fiktiv deshalb, weil es keine Dokumentation zum Zusammentreffen der beiden Künstler gibt, von ihrem Schaffensrausch, den einzelnen Passagen – einzig und allein vom Ergebnis können wir uns alle überzeugen: Da Ponte hat drei Libretti geschrieben, Mozart ergänzte mit einer Musik, die bezaubert. Die beiden Autoren Omer Meir Wellber (Dirigent) sowie Inge Kloepfer (Publizistin), Kenner der klassischen Musik schreiben hier von der Faszination Mozarts, von Ouvertüren, Duren, Dominanten und Subdominaten, von Gesängen und Tiefgang und vielem mehr. Omer Meir Wellber beschreibt seine anfänglichen Antipathien gegenüber den Komponisten, dessen Omnipräsenz, seine Harmonien, die Rhythmen, der Klang – alles tausendmal gespielt und gehört. Keine Herausforderung somit. Doch irgendwann hat Wellber sich dem „Risiko Mozart“ gestellt, bekam das Angebot der Dresdner Semperoper Mozarts drei italienische Bühnenwerke als Zyklus zu dirigieren. „Don Giovanni“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Cosi fan tutte“ wurden plötzlich interessant für den Autor und Dirigenten. Und genau diese Eindrücke, die Arbeit, das Improvisieren, aber auch die Inhalte, Tiefen und Höhen der Werke versucht Wellber zu vermitteln. Er erreicht, dass der Leser die Musik fühlt ohne einen Ton wahrzunehmen, spannt den Handlungsbogen über die einzelnen Charaktere, um diese in einem großartigen Finale zusammenkommen zu lassen. Für Musikkenner ein Muss, für Musikliebhaber eine Bereicherung.