Ondřej Sekora , Ondřej Sekora Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

danielamariaursula

• Mal wieder ein Kinderbuch

carpe

28. February 2014 um 13:57

Was der Ameisenjunge Ferdinand zusammen mit seinen Freunden Fräulein Siebenpunkt, Frau Grille oder dem Käfer Tollpatsch zu Lande, zu Wasser und in der Luft erlebt, ist spannend, lustig und manchmal ganz unerhört ... Das Buch habe ich mit meinen Kindern in den letzten Tagen gelesen. Es ist wirklich ein sehr schön geschriebenes und sehr liebevoll illustriertes Buch. Ich denke ab einem Alter von etwa 6 Jahren kann man sich mit den Kindern auch sehr gut über das Buch und die Erlebnisse von Ferdinand unterhalten. Sogar ein kleines bisschen Biologie kann das Kind mit diesem Buch erlernen. Fazit: Ein durchaus zu empfehlendes Kinderbuch allein schon wegen der Bilder

SinjeB

03. July 2011 um 22:47

Mit der Ameise Ferdinand bin ich aufgewachsen. Sekoras Bücher zählen zu den ersten Büchern, die ich selbst gelesen habe, und für mich haben sie auch nach fast dreißig Jahren nichts an Charme eingebüßt, sodass ich sie heute bedenkenlos meinem Sohn vorlese. Es handelt sich um ein liebevoll illustriertes Kinderbuch, das laut Verlag eine Altersangabe von 10 - 11 Jahre hat. Die Altersangabe finde ich beispielsweise im Vergleich zu den Nimmerklug-Geschichten von Nossow (Nimmerklug im Knirpsenland und Nimmerklug in Sonnenstadt) die für 6 bis 7 Jahre empfohlen werden, etwas seltsam. Die Ameise Ferdinand ist ebenso, wenn nicht sogar noch besser, für Kinder im Vorlesealter und Erstleser geeignet. Die Geschichten im Buch bilden ein kohärentes Ganzes und sollten deshalb nacheinander gelesen werden, sind aber kurz und leicht verständlich und daher prima als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Ferdinand mit der riesigen roten Schleife um den Hals und dem kleinen Ränzchen auf dem Rücken ist ein pfiffiges Kerlchen, das in diesem Band einige Abenteuer erlebt, nachdem er von einem neugierigen Kind von seinem Ameisenhaufen entführt wurde. Aus dessen Streichholzschachtel entkommen, will er nun wieder nach Hause, und auf dem Wege dahin wird der kleine Zuhörer bzw. Leser in die Welt Insekten, Würmern usw. eingeführt, in der Regentropfen auf einmal riesig und Halme von Getreide und Gras unerträglich schwer sind. Während die Illustrationen die bunten Protagonisten vereinfacht und vermenschlicht darstellen, sind die Geschichten dennoch lehrreich und berichten anhand von menschlich anmutenden Konflikten, Rivalitäten, Hilfsbereitschaft ... auf kindgerechte Weise aus dem Gewimmel zu unseren Füßen. Ferdinand ist nicht langweilig, strapaziert den pädagogischen Zeigefinger und die kindliche Konzentration nicht über Gebühr, sodass spannende und auch lustige Vorlesemomente gegeben sind. Aus Ferdinands Wimmelwelt gibt es noch zwei weitere Geschichtensammlungen: Ferdinand die Sportskanone und Die tapferen Ameisen. Ich kann diesen Blick in den Ameisenhaufen und darüber hinaus nur empfehlen.

Schmonie

07. June 2009 um 11:55

Wer dieses noch Buch nicht kennt - ob Kind oder Erwachsener - sollte es unbedingt kennenlernen.
    Die Abenteuer der Ameise Ferdinand sind auch heute noch originell, interessant, spannend und für Kinder lehrreich und außerdem liebevoll mit Zeichnungen illustriert, die man in dieser Qualität kaum anderswo findet.
    Einzigstes Manko:Der Erzählstil ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Ritja

24. September 2008 um 17:09

Sehr liebevoll geschriebenes Kinderbuch.