Das Museum der UnschuldRoman

Positiv (60):
dirkhegs avatar
dirkheg

Eine originelle Liebesgeschichte, die ein wenig an "Die Liebe in Zeiten der Cholera" erinnert. Toll geschrieben.

Kritisch (4):
G
GeoGeo

Eines der schlechtesten Bücher die ich jemals gelesen habe. Ich kann die positiven Bewertungen nicht verstehen...

Kemal, ein junger Mann aus der Oberschicht Istanbuls, verfällt der Liebe zu einer armen Verwandten - der blutjungen, naiven und wunderschönen Füsun. Was als Affäre begonnen hat, wächst sich bald zu einer Obsession aus, doch das hindert Kemal nicht daran, die Beziehung mit seiner Verlobten fortzuführen. Nach dem rauschenden Verlobungsfest lässt sich die Geliebte nicht mehr blicken. Verzweifelt erkennt Kemal, dass er Füsun über alles liebt. Doch es ist zu spät. Der Nobelpreisträger Orhan Pamuk erzählt in seinem großen Liebesroman von einer Gesellschaftsschicht der Türkei, die in vielem ganz und gar westlich scheint und doch noch traditionelle Züge trägt - ein Kontrast, der subtile Ironie erzeugt.

Alle Ausgaben von "Das Museum der Unschuld"