Orhan Pamuk Das schwarze Buch

Inhaltsangabe zu „Das schwarze Buch“ von Orhan Pamuk

Der Held dieses türkischen Romans - ein etwas windiger Anwalt namens Galip - entdeckt eines Tages, daß seine Frau und sein Cousin verschwunden sind. Er macht sich auf die Suche und glaubt zuweilen, ihnen näherzukommen, aber Istanbul wird ihm immer mehr zu einem Labyrinth geheimer Hinweise, in dem er nicht nur die beiden, sondern auch sich selbst verliert. Der eigentliche Protagonist dieses Romans ist die Stadt Istanbul. Orhan Pamuk ergründet für uns ihre Tiefen, ihre Verborgenheiten und ihre sich überlagernden Schichten, er taucht hinab in die unterirdischen Gänge, auf denen die moderne Großstadt sich erhebt - Byzantion, Byzos, Nova Roma, Konstantinopolis - die vielen Gesichter einer Hauptstadt, die am Schnittpunkt zwischen Europa und dem Nahen Osten liegt, zwischen Geschichtsträchtigkeit und moderner Urbanität.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Zeiten des Aufbruchs

IlonGerMon

Marlenes Geheimnis

Aischa

• Ermüdend und überladen...

WildRose

WildRose

28. March 2015 um 11:57

Schon nach den ersten fünfzig Seiten dieses Buches fragte ich mich, ob sich das Weiterlesen lohnen würde. Nachdem ich mich durch ermüdende 500 Seiten gequält und Stunden meiner Lebenszeit damit vergeudet habe, bereue ich es, nicht auf mein Gefühl gehört und das Buch nicht schon früher weggelegt zu haben.  Aus einer Liebeserklärung an eine Stadt in Romanform könnte man so viel machen - doch der Autor hat hier einfach nur ein völlig überladenes, nichtssagendes, ausschweifendes Werk geschaffen, das im Leser keinerlei Spannung aufkommen lässt! Dabei ist die Grundidee gar nicht einmal so schlecht: Zwei verschwundene Personen, ein suchender Ehemann... aber man kann auch eine eigentlich gute Idee verhunzen! Pamuk versteift sich ständig auf irgendwelche komplett banalen Details, zudem besteht die Hälfte des Buches aus leider sehr einschläfernden Kolumnen  eines verschwunden Journalisten, dessen Gedankengänge wohl philosophisch sein sollen, mir aber einfach nur konstruiert und inhaltslos vorkamen. Vom Stil her ist das Buch gar nicht mal so schlecht, aber leider bringt das absolut nichts, wenn die Handlung sich nur mühsam dahinschleppt und der Autor seine Leser mit langweiligen und letztlich nebensächlichen Details quält, um die Geschichte in die Länge zu ziehen. Ich kann diesem Buch leider gar nichts abgewinnen.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011
  • Ich habe mich gequält

Lilli33

Lilli33

26. December 2014 um 17:05

Die Frau des Anwalts Galip aus Istanbul ist verschwunden und anscheinend ebenso der Cousin Celal. Celals Kolumnen für eine Zeitung sind meist doppeldeutig, und so sucht Galip darin Informationen zum Aufenthaltsort seiner Frau. Dabei verliert er sich immer mehr in Istanbul, in fremden Geschichten. Ich habe mich wirklich durch das Buch durchquälen müssen. Pamuks Schreibstil kann ich nicht viel abgewinnen. Zum Teil sind die Sätze ellenlang, was das Lesen sehr anstrengend macht. Ein roter Faden verliert sich immer wieder. Der Autor verirrt sich in seinen Geschichten vom Hundertsten ins Tausendste. Die Seiten sind vollgestopft mit Details über die Historie der Türkei und einzelner Menschen, mit philosophischen Betrachtungen, die mir zum Teil nur hanebüchen erschienen. Ich weiß nicht, wie man drauf sein muss, um dieses Buch gut finden zu können. Ich persönlich kenne niemanden, von dem ich annehme, dass „Das schwarze Buch“ ein Lesegenuss für ihn wäre.

Paula 09

Paula 09

04. January 2010 um 23:16

Für mich war dieses Buch leider überhaupt nichts. Ich habe versucht mich durch zu quälen, mit dem Ergebnis, dass ich nach 300 Seiten das Handtuch geworfen habe.
    Wer an der Geschichte Istanbuls interessiert ist, wird das Buch lieben.

02. November 2009 um 15:54

Es war das allererste Mal überhaupt, dass ich ein Buch nach der Hälfte einfach weggelegt habe. Ich kann mit Orhan Pamuk's Schreibweise einfach nichts anfangen. Ich finde ihn langweilig. Ich finde es ermüdend, ermattend, anstrengend. Das Buch hat mir in keinster Weise gefallen. Schade.

Satariel

Satariel

13. March 2009 um 07:01

Mir wurde gesagt, man solle unbedingt etwas von Pamuk gelesen haben. Da bin ich anderer Meinung...
    Das Buch zieht sich unglaublich... ewiges Rumgelabber, ohne auf den Punkt zu kommen und eine Story, die auch nicht gerade packend ist.
    Definitiv nicht mein Fall!

Elim_Garak

Elim_Garak

24. January 2008 um 12:07

Ein tolles Buch, aber nicht gerade leicht zu lesen. Dennoch hat es mir Spaß gemacht, wenn auch nicht immer... Sehr schön ist der ständige Wechsel: es folgt immer auf ein Kapitel, in dem die Geschichte erzählt wird, eines, mit einer Kolumne Celâls. Leider gab es Passagen, die mir unzugänglich blieben, wegen meines mangelnden Wissens über orientalische Literatur, Kultur, Geschichte und Mystik. Und was die Hurufilik betrifft, die eine zentrale Rolle in dem Buch spielt, so halte ich sie für ausgemachten Unsinn, was aber meinem Lesespaß nicht wirklich behinderte...