Orhan Pamuk Die rothaarige Frau

Inhaltsangabe zu „Die rothaarige Frau“ von Orhan Pamuk

Als er die Schauspielerin zum ersten Mal im Theaterzelt sieht, ist Cem nur der einfache Lehrling des Brunnenbauers Murat. Sie ist schön, ihr rotes Haar leuchtet wie Feuer. Je mehr der Lehrling sich zu der Rothaarigen hingezogen fühlt, desto mehr entfremdet er sich von Meister Murat, der für ihn wie ein Vater geworden war. Als ein schrecklicher Unfall passiert, flieht Cem nach Istanbul. Jahrzehnte später kehrt er an jenen Brunnen zurück, wo er etwas Ungeheures entdeckt. – Orhan Pamuk erzählt mit klassischer Wucht eine Geschichte von Vätern und Söhnen, von Liebe und Verrat, von Schuld und Sühne in der Türkei, einem Land, das noch immer zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist.

Ganz toller, literarisch anspruchsvoller und stilistisch hochwertiger Roman!

— Daniel_Allertseder

snekiiic

Die Perlenschwester

snekiiic

Das Papiermädchen

Einfach gut geschrieben. Ich mag den Autor einfach.

Aleena

• Ganz toller, literarisch anspruchsvoller und stilistisch hochwertiger Roman!

Die rothaarige Frau

Daniel_Allertseder

10. November 2017 um 21:43

Meine Meinung ​ Orhan Pamuk’s neuestes Werk ist ein Roman über die bedingungslose Liebe zu einer mysteriösen Frau und die Auswirkungen eines einzigen Fehltritts. Meisterlich verwebt der türkische Autor zahlreiche Charaktere und bündelt sie in einem einzigen, dramatischen Karussell.    Das Buch mit diesem sensationellen Cover erzählt von Cem, der in der Türkei Lehrling eines Brunnenbauers ist – bei Meister Mahmut. Tagelang, wochenlang, monatelang graben sie an einem einzigen Loch auf der Suche nach Wasser. Immer wieder begegnet Cem diese mysteriöse, wunderschöne rothaarige Frau, und getrieben von Neugier und Lust lässt sich Cem auf diese Frau ein. Doch nach einem schicksalshaften Tag verändert sich sein ganzes Leben… Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die man simpel mit Kernaussagen beschreiben kann: Teil eins handelt von Cem’s Jugend – seine Zeit als Lehrling, der Bau des Brunnens und das Entdecken der rothaarigen Frau. Teil zwei behandelt Cem’s Erwachsenendasein, die unvergessliche Schuld, die er in seiner Jugend begangen hat und die Rückkehr in sein Heimatdorf. Der dritte Teil hingegen birgt für die Leser eine Überraschung, die mich selbst auch grazil begeistert hat. Pamuk’s Schreibstil ist wirklich sehr zu loben: Nüchtern, elegant und mit einer kleinen Portion Leichtigkeit. Liebevoll und mit vielen Details weiht uns der Autor in die Geschichte des Brunnenbaulehrlings ein, der sein Leben wegen der rothaarigen Frau vollkommen auf den Kopf stellt. Lockerleicht zu lesen, aber trotzdem mit einem gewissen Anspruch nimmt der Autor uns mit in die Türkei, in der noch immer »Moderne und Tradition zerrissen ist«. Mit großer Hingabe und mit patriotischen Zügen formt Orhan Pamuk eine strittige und wilde Türkei – romantisch mit dem Sternenhimmel und die schweißtreibende Arbeit als Brunnenbauer; gefährlich mit den patrouillierenden Polizisten und gewalttätigen Nationalisten. Gesellschaftskritische Elemente findet man ebenso zahlreich in diesem spektakulären Roman: Sei es der Putschversuch, der Status zahlreicher Familien in der Gesellschaft oder die Presse, die die Tatsachen verdreht und die Menschen manipuliert.   Die Hauptfiguren haben allesamt einen Lorbeerkranz verdient: Cem ist ein schüchterner, fleißiger Mensch mit einem großen Ziel: Geld für die Universität verdienen. Er ist ehrgeizig, liebevoll und naiv – und die männliche Gier wird in ihm geweckt, sobald er die rothaarige Frau beobachtet. Die rothaarige Frau lernt man erst etwas später kennen, doch auch sie ist, wie geahnt, liebevoll und gewissenhaft. Dann wären da noch Meister Mahmut, der strenge und dennoch ergebene Brunnenbaumeister; Cem’s Mutter, die nur das Wohlergehen ihres Sohnes im Kopf hat; Ayşe, die liebevolle und starke Ehefrau von Cem und ganz zum Schluss lernen wir noch Enver kennen, dessen Position im Buch ich an dieser Stelle lieber für mich behalte. ​ Fazit ​ Zusammenfassend darf ich dem Autor loben, denn er hat uns Liebhabern von klassischer Literatur einen Grund gegeben, seinen Roman zu respektieren: Sprachlich nüchtern und wortgewandt, stilistisch unterhaltend, abwechslungsreich und interessant. Einzigartige Charaktere und mit einem sensationellen Ende, welches kategorisch und überraschend ist. Eine ganz große Empfehlung!

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba