Cover des Buches Diese Fremdheit in mir (ISBN: 9783844521092)
sursulapitschis avatar
Rezension zu Diese Fremdheit in mir von Orhan Pamuk

Unterhaltsam und sehr türkisch

von sursulapitschi vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Das Leben in der Türkei von den 60er Jahren bis heute, wunderbar erzählt und von vielen Sprechern gelesen. Ein bisschen lang, trotzdem schön

sursulapitschis avatar
sursulapitschivor 5 Jahren
Wie lebte es sich in Istanbul in den 60er Jahren und wie hat sich das Leben dort bis heute verändert? Das erzählt Orhan Pamuk in diesem Buch, episch und einfühlsam.

Man begleitet Mevlut, den Sohn eines Bosaverkäufers, etwa 50 Jahre lang. Bosa ist ein Getränk mit Tradition. Seit ewigen Zeiten wurde es von Straßenverkäufern frei Haus geliefert. Mevlut wehrt sich sein Leben lang dagegen, dass diese Tradition zunehmend als unmodern angesehen wird, wie sich auch sonst das türkische Leben nach und nach wandelt.

Dieses Buch erzählt unterhaltsam von drei Freunden und drei Schwestern, von verzwickten Beziehungen, Gaunereien, schlitzohrigen Lebenskünstlern, türkischer Lebensart und von Mevluts Liebe zu seiner Frau, die er nur versehentlich geheiratet hat.

Vielleicht ist es ein klein wenig lang, man braucht Durchhaltevermögen. Ein Spaß ist es trotzdem. Immer wieder wechseln die Sichtweisen indem jemand anderes erzählt, was im Hörbuch sehr schön durch unterschiedliche Sprecher unterstrichen wird.
Ein wunderbares Buch!