Orhan Pamuk Istanbul

Inhaltsangabe zu „Istanbul“ von Orhan Pamuk

Orhan Pamuks Istanbul ist erfüllt von einer zauberhaften Melancholie desNiedergangs. Hier ist er aufgewachsen im Kreise seiner Großfamilie; hier istnoch heute sein Zuhause. Aus persönlichen Erinnerungen zeichnet der Nobelpreisträgerein faszinierendes Portrait der Metropole am Bosporus: eineChronik seines Lebens und seiner Liebe zu Istanbul.Feinsinnig liest Ulrich Noethen Pamuks Memoiren und taucht mit ihm ein ineinen Kosmos zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit undZukunft.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

• Rezension zu "Istanbul"

Istanbul

michella propella

23. June 2010 um 16:26

vielleicht mochte ich das buch weil es eine hörversion war? sonst wäre es mir sicher zu philosophisch, egozentrisch, analytisch und steif gewesen. so aber bin ich im hüzün-gefühl (fast-melancholie) aufgegangen und konnte ulrich noethen über parmuks spaziergänge ins istanbul der gegenwart und das seiner kindheitserinnerungen folgen. schön!