Rot ist mein Name

von Orhan Pamuk
Rot ist mein Name

Positiv (58):
hundertwassers avatar

Ein wildes Märchen, ein bunter Erzählteppich, wenn auch mit verhaltenem Start.

Kritisch (10):
Buchticks avatar

Ich bin voller Erwartungen an dieses Buch herangegangen und habe mich dann sehr schwer getan, in das Buch rein zukommen. So langsam wird es ...

Inhaltsangabe zu "Rot ist mein Name"

'Wie Thomas Mann in "Dr. Faustus" die Musik, verwendet Orhan Pamuk die Kunst der Miniaturmalerei, um einen historischen Kriminalroman im Osmanischen Reich zu erzählen.' John Updike. Orhan Pamuk ist der bedeutendste Gegenwartsautor der Türkei, sein Buch von schillernder Opulenz: 1591, Istanbul wirft neidische Blicke auf das reiche Venedig und lebt doch nur seine Vergangenheit. Da wird bei der Arbeit an einem prachtvollen Bildband der Vergolder ermordet.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.11.2005 bei Der Hörverlag erschienen.

Rukens avatar
    Rukenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr spannendes Buch. Eine außergewöhnliche Geschichte. Mein Favorit unter Orhan Pamuks Werken bis jetzt.
    Mein Name ist Rot!

Ay73s avatar
    Ay73vor 9 Jahren

Brilliant und tiefgründig.
    Vorweg: es ist nicht einfach zu lesen, da die Erzählkunst aus so vielen verschiedenen Perspektiven stattfindet und Orhan Pamuk immer aus einer "Ich" Seite erzählt. Man muss den Zugang relativ schnell finden, sonst kann es vorkommen, dass das Buch den Leser verwirrt.

Spätes 16. Jahrhundert in Istanbul und es schneit. Dieses Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und einem Krimi. Im Zentrum steht der Konflikt der traditonellen Miniaturmalerei und Buchmalerei im Gegensatz zu der fränkischen Malerei. Die fränkische Malereri bildet Menschen ab, während im Islam die Darstellung eines Menschen eine Sünde ist. So entsteht der Konflikt, dass die Darstellung nicht als solche abgebildet werden darf, sondern nur ind der Art wie Allah es sieht. D.h. nur aus Erzählungen und Erinnerungen.
    Der Padischah gibt ein Buch in Auftrag dieses zur Hedschra fertigzu stellen. Der Oheim beauftragt drei der begabtesten Illustratoren mit einzelnen Bilder dieses Buch fertigzustellen. Doch sowohl der Verziehrer als auch der Oheim werden umgebracht. Hier beginnt die Suche von Kara, der die Tochter des Oheim seit 12 Jahren liebt, die Suche nach dem Mörder, die Suche nach den Bildern und dem Buch. Wird sich der Mörder tatsächlich an seinem Stil bemerkbar machen. Oder ist was hier als Stil genannt wird, die Gefährdung des Islam.
    Das Buch ist teilweise wie ein Märchen aufgebaut, es werden Geschichten erzählt zu der Entstehung der Buchmalerei, über die Kunst, über die Bedeutungen, über die Sichtweise und über die islamische Mentatlität. Über Osten udn Westen, über die Ungläubigen und dem Islam. Über Kontroverse die bis heute anhalten. Ein hervorragendes Buch und in der Tat: WELT-LITERATUR

soepherles avatar
    soepherlevor 9 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Die ersten 150 Seiten benötigt man, um in die Thematik und die damalige Zeit "hereinzukommen". Wenn man das Buch jedoch nicht gleich weglegt, wird man danach belohnt.
    Es ist spannend bis zum Schluss und zeigt eine ganz besondere Sichtweise der Welt.

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 9 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Das hier habe ich jetzt nach langem hin und her lesen abgebrochen. Zusehr verstrickt der Autor sich in seinen Drehungen und Wendungen, immer wieder wird das gleiche erzählt, nur aus anderen Sichtweisen. Die Geschichte an sich ist aus meiner Sicht auch nicht fesselnd, also nach 250 Seiten abgebrochen und vermutlich wird es da auch keinen neuen Versuch geben, obwohl der Stil durchaus angenehm ist, die Geschichte war einfach langweilig.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Pamuks Schreibstil hat mir sehr gefallen, hinsichtlich des Inhaltes traue ich mir keine wirkliche Bewertung zu.
    Ich hatte das Gefühl, dass in den Schilderungen des Hundes, des Baumes etc. neben der offenen oft noch eine versteckte Botschaft verborgen war, die man wahrscheinlich nur versteht, wenn man viele der alten arabischen Texte und Dichter oder die geschichtlichen Hintergründe kennt. Als Krimi ist dieses Buch m. M. nach überhaupt nicht anzusehen. Es ist eine eine Hommage an die Buchmalkunst, eine Geschichte des Wandels in der Buchmalkunst, eine Parabel auf das Morgenland und das Abendland. Eine Geschichte in der Geschichte. Das hat mich bis zum letzten Drittel wirklich begeistert, ab da nahmen mir die ausufernden Schilderungen der Buchmalkunst und die seitenlangen Erzählungen und Aufzählungen ein wenig überhand.

glowingglooms avatar
    glowinggloomvor 10 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Der Roman spielt in Istanbul, im Milieu der Buchillustratoren im 16.Jhd. , rekurriert auf die Geschichte der orientalischen Buchkunst und thematisiert deren Zusammenstoß mit der Kunst des christlichen Abendlandes, die revolutionäre Fortschritte machte (Einführung der Perspektive, Portrait). Aus dem Stoff hätte man einen spannenden historischen Roman machen können. Aber Pamuk erzählt langatmig und ohne Esprit. Die Charakterzeichnungen sind schwach, es entsteht keine fesselnde Atmosphäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Werk etwas damit zu tun hatte, daß er den Nobelpreis bekommen hat.

alex82s avatar
    alex82vor 10 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Spannend, ausgefallen, meisterlich. Und ein gute Beschreibung von Istanbul.

F
    feuertrollvor 10 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

In dieses Buch habe ich mich damals richtig verliebt. Es war für mich die Einführung in die "orientalische Art zu schreiben" und der Einstieg in die etwas andere Art des Erzählens als man das als Leser deutscher bzw. amerikanischer Alltagskost so gewohnt ist. Wer sich gerne mal auf Neues einlässt, dem kann ich es nur empfehlen.

ellas avatar
    ellavor 11 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Der blumige, arabische Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem lesenswert.

konnichiwas avatar
    konnichiwavor 11 Jahren
    Rezension zu "Rot ist mein Name" von Orhan Pamuk

Ganz spannende und interessante Geschichte in einem nicht so ueblichem Erzaehlstil. Hier kommt jeder zu Wort, sei es die Farbe mit der gemalt wurde oder das was gemalt wurde usw. Man wuenscht sich geradezu die Bilder einmal sehen zu duerfen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Rot wie die Farbe, die Liebe, das Blut.