Orhan Tançgil , Orkide Tançgil Türkei vegetarisch

Inhaltsangabe zu „Türkei vegetarisch“ von Orhan Tançgil

Die traditionelle türkische Küche kennt eine Vielzahl köstlicher vegetarischer und veganer Speisen. Durch den Einfluss der unterschiedlichen Völker des Osmanischen Reiches entwickelte sich eine sehr breit aufgestellte Rezepte-Vielfalt, angefangen von klassischen Meze über Olivenöl-Gerichte bis hin zu Bulgur-Klößen und Süßspeisen. Frische Zutaten sind eine wichtige Basis, vieles wird aber auch aus haltbaren Produkten wie Salça oder Hülsenfrüchten gezaubert. Orkide und Orhan Tançgil vom bekannten Foodblog KochDichTürkisch führen durch die klassischen Rubriken Suppen, Meze, Gerichte in Olivenöl, Dolma & Sarma, Teigwaren & Pilaw sowie Süßes. Wie schon bei den Vorgängerbänden zu Österreich, Deutschland und Italien sind die Rezepte in fünf Jahreszeiten sortiert, leicht nachzu­kochen und für jeden Tag geeignet. ""Türkei vegetarisch"" lädt Sie ein, viele familientaugliche Köstlichkeiten, leckere Häppchen für zwischendurch, kreative Salate, feine Aufstriche und köstliche Dips ebenso zuzubereiten wie raffinierte Hauptakteure für einen kulinarischen Abend mit Freunden.

Türkische Küche kann viel mehr als nur Döner und Yufka - frische und regionale Zutaten bilden die Grundlagen dieser abwechslungsreichen Kost

— Hexchen123

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Türkei vegetarisch

25. October 2015 um 13:14

Katharina Seiser, die Herausgeberin des Buches „Türkei vegetarisch“ setzt hier ihre vegetarische kulinarische Reise durch die Länder fort. Neben Österreich, Deutschland und Italien ist nun die Türkei an der Reihe, um allen diese köstliche Küche an den heimischen Herden näher zu bringen. Wenn ich an die türkische Küche denke, dann erinnere ich mich an herrlich duftendes Fladenbrot, an gefüllte Weinblätter, an Bulgur und Knoblauch. Stets frisch zubereitet mit frischem Gemüse und Obst vom Markt. Die Tische reich gedeckt, da hier Gastfreundschaft unheimlich groß geschrieben wird. Kein Wunder also, dass mich dieses Buch sofort angesprochen hat. Das Cover ist mit den vielen Früchten, den vielfältigen Gewürzen, Nüssen und Samen absolut passend gestaltet und die Halbleinenbindung mit dem kräftigen Papier der Seiten unterstreicht die hochwertige Qualität des Brandstätter Verlags. Es sind sogar drei Lesebändchen vorhanden! Sehr praktisch wenn man sich mal ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert kochen möchte. Bekannt aus dem Blog „Koch dich türkisch“ haben sich hier Orkide & Orhan Tancgil mal wieder die Mühe gemacht, traditionelle Familienrezepte aufzuarbeiten, auszuprobieren und aufzuschreiben. Denn viele Rezepte werden in der Türkei nur mündlich oder durch Zeigen an die Töchter weitergeben, ohne etwas aufzuschreiben oder gar Mengen- und Zeitangaben zu nennen. Es ist somit ein auch ein Werk gegen das Vergessen! Aufgeteilt ist dieses ansprechende Kochbuch in fünf Jahreszeiten, wobei die fünfte Jahreszeit die „Jederzeit“ ist. Die Rezepte sind relativ einfach gehalten und für jedermann verständlich. Alle Rezepte sind mit der türkischen Bezeichnung versehen, was ich sehr praktisch finde. Das eine oder andere hat man schon einmal gehört und kann sich dann an diesen Namen halten. Sehr gelungen sind auch die kurzen Erläuterungen unter den Überschriften, hier haben die Autoren auch den einen oder anderen Tipp parat. Die Rezepte sind üblicherweise für 4 Personen ausgelegt, andernfalls steht es bei der Zutatenliste dabei. Nachgekocht habe ich das Fladenbrot/Pide (Ramazan pidesi) und die Suppe der Braut Ezo (Ezogelin corbasi). "Hier begegnen sich die besten Zutaten, die es in einer Suppe nur geben kann. Auch wenn die Geschichte, die dieser Suppe ihren Namen gegeben haben soll, sehr traurig ist – die für ihre Kochkünste bekannte Ezo wird gegen ihren Willen verheiratat – freuen wir uns immer auf diese Suppe." "Das in deutschsprachigen Ländern als „Pide“ bekannte Brot wird in der Türkei traditionell nur während des Ramadan gegessen, als eine der typischen Festtagsspeisen für das gemeinsame Essen nach Sonnenuntergang." Ich habe mir jetzt extra mal etwas rausgesucht, welches ich noch nie gekocht hatte und wo ich der Meinung war, dass auch der Rest der Familie zufrieden sein wird. Beides ist absolut toll gelungen, geschmacklich genau nach meinen Vorstellungen, somit ein Volltreffer in allen Richtungen. Erwähnen möchte ich auch noch, dass die frischen Zutaten und hochwertigen Gewürze ein absolutes Muss in der türkischen Küche sind, worauf auch das Autorenpaar in der Einleitung hinweist. Aber es sollte generell in jeder Küche so sein, dass Qualität oberste Prioriät hat! Alles kann auf dem Markt, beim türkischen Händler um die Ecke oder im Supermarkt beschafft werden. Also keine schweißtreibende Suche nach exotischen Zutaten. Fazit Für alle, die ihren kulinarischen Horizont erweitern möchten, ist auch dieses Kochbuch eine absolute Bereicherung. Denn eines ist für mich klar: Essen verbindet, in der Familie, unter Freunden, bei Festlichkeiten. Und wer denkt, das die Türkische Küche nur aus Döner und Yufka besteht, wird hier eines besseren belehrt. Es ist keine neumodische Kochkunst, sondern althergebrachte, überlieferte Rezepte, welche es zu entdecken gilt. Und hier sind wir uns garantiert einig: Keine kochte besser als unsere Großmutter.

Türkei vegetarisch
    buchleserin

buchleserin

18. September 2015 um 12:53

„Türkei vegetarisch“ ist ein Kochbuch aus der Reihe von Katharina Seiser vom Brandstätter Verlag. Die beiden Autoren Orkide und Orhan Tançgil vom bekannten Foodblog „Koch Dich Türkisch“ stellen hier viele leckere Rezepte aus der türkischen Küche, aus frischen, sowie auch aus haltbaren Zutaten vor. Das Kochbuch ist sehr handlich und die Hardcoverausgabe mit Halbleinen macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Aufmachung dieses schönen Kochbuches ist wirklich sehr gelungen. Es hat sogar 3 Lesebändchen. Die Qualität der Bindung ist hervorragend und auch die Papierqualität. Das farbenfrohe Cover mit dem Gemüse gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zu dem Kochbuch. Zunächst einmal gibt es eine kleine Einleitung von der Herausgeberin Katharina Seiser, in der sie ihre Istanbuhl-Reise erwähnt und erzählt, wofür die türkische Küche für sie eigentlich steht. Es folgt das Vorwort der beiden Autoren Orkide und Orhan Tançgil, die erzählen, dass man bei türkischen Gerichten selten an vegetarisch denkt, obwohl die türkische Küche eine Vielzahl traditioneller vegetarischer Gerichte kennt. Die Rezepte werden von Mutter an Tochter weitergegen, jedoch meist mündlich ohne aufzuschreiben und auch ohne Zeit- und Mengenangaben. Orkide und Orhan Tançgi haben sich die Mühe gemacht, die Rezepte ihrer Mütter aufzuschreiben und mit Mengen- und Zeitangaben zu versehen. Wie schon bei den Vorgängerbänden zu Österreich, Deutschland und Italien sind die Rezepte auch hier in fünf Jahreszeiten sortiert. Es wird empfohlen Obst- und Gemüse frisch, saisonal und regional auf dem Wochenmarkt oder beim Gemüsehändler einzukaufen. Qualität und Aroma stehen an erster Stelle. Gewürze werden nur dezent und sparsam eingesetzt. Die Rezepte sind leicht verständlich, die Zutatenlisten überschaubar und es wird meist noch eine Variante des Gerichtes angegeben und die beiden Autoren geben noch Tipps zur Zubereitung. Zu vielen Rezepten gibt es sehr schöne Fotos, bei manchen Gerichten fehlt es leider jedoch. Ich persönlich mag es lieber, wenn es zu jedem Rezept auch ein Bild gibt, so bekomme ich eine bessere Vorstellung vom Ergebnis. „Türkei vegetarisch“ enthält wirklich viele interessante und leckere vegetarische Rezepte. Von mir bekommt dieses wunderbare Kochbuch eine ganz klare Kaufempfehlung.