Cover des Buches Lebt (ISBN: 9783651013674)
MelEs avatar
Rezension zu Lebt von Orkun Ertener

Geschichte er(lebt)

von MelE vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sehr lehrreich und mitunter auch zäh und schwer zu lesen. Wer durchhält bekommt ein authentisches und spannendes Buch. Leseempfehlung!

MelEs avatar
MelEvor 10 Jahren
"Lebt" ist ein Thriller, der mich einige Abende beschäftigt hat. Normalerweise fliege ich durch Bücher. aber hier musste ich mich fast durchbeißen, da ich genau lesen musste um die Handlung zu verstehen.
Wir haben hier ein Buch, welches herausfordert und dabei tiefgründig, authentisch und genial spannend ist. Der Spannungsbogen ist am Anfang eher zäh, da man als Leser ganz langsam in die Handlung eingeführt wird. Wer es schafft am Lesen zu bleiben, wird einen Thriller lesen, der Geschichte neu definiert. Der Autor hat es letztendlich geschafft mich zu überzeugen, obwohl ich mich am Anfang etwas schwer getan habe, der Handlung zu folgen und auch zu verstehen, da es wirklich anspruchsvoll ist. Hier werden geschichtliche und fiktive Handlungen engmaschig miteinander verwoben und hinterlassen mich mit Staunen. Für mich der die Dönme. eine Religionsgemeinschaft, deren Mitglieder vom Judentum zum Islam konvertierten , bis dato völlig unbekannt waren, war wirklich sehr interessant zu lesen, welche Abgründe sich nach und nach auftaten und gerade diese Religionsgemeinschaft mehr und mehr Gestalt annimmt.
Can, unser Protagonist, wird immer mehr in die Handlung verwoben und beginnt seine eigene schmerzhafte Reise in die Vergangenheit. Irgendwann muss er erkennen, dass es jemanden gibt, der die Fäden seines Lebens in den Händen hält und nun gilt es, sich damit abzufinden oder dagegen anzukämpfen. Sobald man die ganzen Details, Personen und Orte endlich unter einen Hut gebracht hat, nimmt "Lebt" echte Formen an und das Lesen wird um einiges flüssiger als am Anfang. Zu Beginn fühlte ich mich von all den unbekannten Worten, Handlungen und geschichtsträchtigen Tatsachen regelrecht erschlagen muss ich zugeben, aber nachdem ich mich dann ganz auf das Buch einlassen konnte, wurde auch das Lesen und vor allem das Verständnis besser.
Ein Thriller der Extraklasse, der viel umschreibt und ausholt, um am Ende dann doch sehr überzeugend zu sein. Ein Buch, das zum Mitdenken herausfordert und definitiv seine Zeit braucht, um den Leser / die Leserin zu überzeugen. Am Ende kann ich sagen, dass ich mich in Cans Leben herein gelesen habe und dieses Buch absoluten Wiedererkennungswert hat. Überzeugt und nachdenklich konnte ich "Lebt" letztendlich beenden und daher auch unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen für ein Buch, welches herausfordert und ganz viele unbekannte authentische geschichtliche Wahrheiten für jeden von uns parat hat.