Orsolya Friedrich Nietzsche, Foucault und die Medizin

Inhaltsangabe zu „Nietzsche, Foucault und die Medizin“ von Orsolya Friedrich

Während Nietzsches und Foucaults Denken zum festen Bestandteil philosophischer, soziologischer und kulturwissenschaftlicher Auseinandersetzungen zählt, werden sie in der Medizinethik und Medizintheorie nur zögerlich rezipiert. Dabei bieten die Werke dieser Autoren gerade für die Konsequenzen der modernen Medizin reichhaltige Reflexionsquellen.§Dieser Band versammelt erstmalig im deutschsprachigen Raum Beiträge, die Nietzsches und Foucaults kritischen Auseinandersetzungen mit der Produktion von Wissen, Objektivität und Wissenschaftlichkeit in der Medizin nachgehen und Bezüge zur heutigen Medizin sowie insbesondere zu den Neurowissenschaften und der Psychiatrie, aber auch zu neuen Entwicklungen der Medizin am Lebensanfang und -ende skizzieren.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein