Sprecher für die Toten

von Orson Scott Card
Sprecher für die Toten

H

Das buch ist toll, doch das Cover hier ist doch von einem Schulbuch!

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:01.03.1992

LindyBookss avatar
    LindyBooksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Sprecher für die Toten" von Orson Scott Card

Rezension vom 16.09.2012
    Als Kind hat Andrew "Ender" Wiggin durch einen furchtbaren Fehler eine vernunftbegabte Rasse in der Galaxis vernichtet. Seitdem reist er von Stern zu Stern, um für die Toten einzutreten, während auf der Erde sein Name zu einem Fluch geworden ist.
    Dreitausend Jahre sind seit dem Xenozid vergangen, als auf dem Planeten Lusitania erneut eine intelligente Rasse entdeckt wird und die Menschen eine Chance sehen, die alte Schuld zu begleichen. Ender soll zwischen ihnen und den geheimnisvollen "Schweinchen" vermitteln. Dabei gerät er in einen Strudel aus Angst und Hass, bis er begreift, worin seine wirkliche Aufgabe liegt: Als Sprecher für die Toten wird er zum Fürsprecher einer lebenden Rasse!
    "Sprecher für die Toten" ist der zweite Teil und die Fortsetzung von "Das große Spiel", welches einfach ein großartiges Buch ist und man unbedingt vorher lesen sollte, wenn man sich dazu entschließt, "Sprecher für die Toten" zu lesen. Diese Fortsetzung ist auch absolut gelungen und gehört nun auch zu meinen Lieblingsbüchern! Es ist ein sehr spannender Science Fiction Roman, aber auch mit ernsthaften Themen, wie z.B. die Angst vor dem Umgang mit einer "fremden Rasse" oder wie Menschen sich durch Religionen so sehr im Denken einschränken, ... Nicht umsonst sind "Das große Spiel" und "Sprecher für die Toten" mit den höchsten Preisen auf dem Gebiet der Science Fiction ausgezeichnet worden!
    Ich bin nun auf Orson Scott Card's drittes Buch dieser Ender-Reihe gespannt, welches "Xenozid" heißt.

ralluss avatar
    rallusvor 7 Jahren
    Rezension zu "Sprecher für die Toten" von Orson Scott Card

Sprecher der Toten ist die Fortsetzung des mit dem Nebula und Hugo Award (die beiden wichtigsten SF Auszeichnungen) bepreisten Romanes "Das große Spiel".
    Auch die Forsetzung wurde im Jahr darauf mit beiden Preisen ausgezeichnet und das mit Recht!
    Orson Scott macht nicht den Fehler dasselbe Buch nochmal zu schreiben, Sprecher der Toten ist dichter komplexer und nicht so leicht zugänglich.
    Wir sind 3000 Jahre in der Zukunft, nach den Krabblern wird eine zweite Rasse entdeckt, die von einer katholischen Kolonie untersucht wird.
    Dabei sind den Xenologen enge Grenzen gesetzt, nichts darf geschehen, dass dazu führt Änderungen der "Schweinchen" herbeizuführen.
    Der Tod einer der Xenologen führt dazu, dass ein Sprecher der Toten angerufen wird.
    Orscon Scott brilliert in der Darstellung der vollkommen andersartigen Rasse und wirft wichtige religiöse und moralische Fragen auf.
    Dabei durchzieht dieses Buch eine große, tiefe Liebe und Einsicht ohne dabei moralinsauer zu werden.
    Zusätzlich legt der Autor auch Wert darauf den Nebenfiguren Tiefe zu geben und das Bild der zukünftigen Welt wird sehr plastisch.
    Eine der wichtigsten SF Romane zum Verstehen von anderen Rassen.

H
    Hexodusvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Das buch ist toll, doch das Cover hier ist doch von einem Schulbuch!
    tagunas avatar
    taguna