Ortrud Gutjahr Das Käthchen von Heilbronn und Penthesilea

Inhaltsangabe zu „Das Käthchen von Heilbronn und Penthesilea“ von Ortrud Gutjahr

Überblick zur Werk- und Aufführungsgeschichte – N. Bramkamp / S. Lubbe: Jenseits der Klischees. Zur Ambivalenz der Geschlechterbeziehungen bei Kleist – R. Vontobel im Gespräch: »Besessen von einer Vision, das sind Käthchen und Penthesilea« – O. Gutjahr: Eigensinnige Mädchen. Das Käthchen von Heilbronn + Penthesilea - Figurenverwandtschaften in Heinrich von Kleists Dramen und Roger Vontobels Inszenierungen – S. Düring: Beziehungsfallen. Macht, Unterwerfung und Verschmelzungsphantasien in Heinrich von Kleists Das Käthchen von Heilbronn und Penthesilea – B. Hamacher: »Das nenn’ ich menschlich nicht verfahren« Kleists ›unmenschliche‹ Anthropologie in Das Käthchen von Heilbronn – Diskussion: »So etwas wie ein ›unzuverlässiger Dramatiker‹ ist verlockend« – J. Vogel: Gescheiterte Triumphe. Auftrittskrisen in Kleists Penthesilea – B. Menke: Grenzen der Darstellung, Entsetzen – H. Parzinger: Der Amazonenmythos: Eine Spurensuche – H.-P. Preußer: Kriegerinnen aus gutem Grund. Amazonen in Antike und Gegenwart – Diskussion: »Wenn die Liebe nicht terroristisch unterwegs ist, fängt sie an, Kaffeeklatsch zu halten« Die Herausgeberin: Ortrud Gutjahr ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Interkulturelle Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge