Ortrud Westheider Alberto Giacometti

Inhaltsangabe zu „Alberto Giacometti“ von Ortrud Westheider

Das Katalogbuch widmet sich erstmals umfassend Giacomettis Portraitkunst, sie sein gesamtes Werk durchzieht. Sie zeigt die Persönlichkeit und künstlerische Weltauffassung wie kein anderer Bereich seines Schaffens. Die über lange Jahre entstandenen Bildnisse seiner Familie, die Portraits von Künstlern und Philosophen seines Pariser Freundeskreises um Jean.Paul Sartre und Simone de Beauvoir führen den kreativen Prozess vor Augen. Das Gewebe aus menschlichen Verbindungen regte ihn zu immer neuer Auseinandersetzung mit Antlitz und Gestalt des Gegenübers an. §So kam er nach surrealistischen Anfängen der Philosophie des Existentialismus nahe und übertrag diese auch in seine anonymen Portraits, darunter die überlängten schlanken Skulpturen - die Essenz seines Schaffens. §Bedeutende, bisher kaum gezeigte Leihgaben aus der Familie des Künstlers ermöglichen eine besondere Nähe zu Giacomettis Werk. Weitere Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen kommen aus deutschen und internationalen Museen sowie Privatsammlungen.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Alberto Giacometti" von Ortrud Westheider

Alberto Giacometti

WinfriedStanzick

14. February 2013 um 11:54

Dieser prächtige Band ist das Katalogbuch zu einer gleichnamigen Ausstellung im Bucerius Kunst Forum in Hamburg, die vom 26.1.-20.5.2012 zu sehen war. Der Band gibt mit seinen kunsthistorischen Essays und den ausgestellten Werken, die einen Zeitraum zwischen 1919 und Giacomettis Tod 1966 umfassen einen sehr guten Überblick über das Leben und das Schaffen eines Künstlers, der nach surrealistischen Anfängen der Philosophie des Existentialismus nahe kam und diese dann auch in seine anonymen Portraits, übertrug, darunter die überlängten schlanken Skulpturen- der Essenz seines langen Schaffens, einer lebenslangen Suche nach dem Absoluten.