Ortwin Beisbart Leseförderung und Leseerziehung

Inhaltsangabe zu „Leseförderung und Leseerziehung“ von Ortwin Beisbart

Aus dem Inhalt:§Albrecht Weber: Lesen. Grundlagen - Voraussetzungen - Abläufe§Lucia Binder: Funktionaler Analphabetismus, ein weltweites Problem§Dieter Marenbach: Probleme der Textverständlichkeit§Hans-Georg Hölsken: Leseverstehen als kognitive Textverarbeitung§Michael Krejci: Lesen oder erfahren?§Hermann Büll: Leseverhalten von 10- bis 16-jährigen ostdeutschen§ Jugendlichen§Karl Stocker: 16- bis 20-jährige Gymnasiasten als Leser§Gertraud E. Heuß: Erstlesen: Basis oder Behinderung der Leseförderung?§Gerhard Hahn: Klassische Texte des Mittelalters als Schul- und Freizeit-§ lektüre§Richard Bamberger: Zur Auseinandersetzung mit Sachtexten und Schulbüchern§Bodo Franzmann: Stiefkind Comics. Über die Vernachlässigung der Comics§ in der Leserforschung und einige Ergebnisse zur Comic-Lektüre von§ Jugendlichen§Karl Schuster: Lyrische Texte als produktive Vorlagen§Ulf Abraham: Sich ins Spiel bringen. Inszenierung im Kopf und§ ausgespielter Sinn im Übergang von der Rezeption zur§ §dramatischen Gestaltung fiktionaler Texte§Georg Braun: Buchdiskussion im Klassenzimmer? Ansätze zu einem§ diskussionsorientierten Unterricht§Alfred Clemens Baumgärtner: Begegnung in Samarra oder: Von der§ Unmöglichkeit, beim Schreiben nicht lehrhaft zu werden§Otfried Preußler: Geschichten für Menschenkinder. Mein Angebot: Spiel-§ wiesen für die Phantasie§Heinz Tischer: Entwicklungslinien der Kinder- und Jugendliteratur seit '45§Hans Gärtner: Die aktuell in die Öffentlichkeit wirkende Kinder- und§ Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum. Ein Überblick mit Akzenten§

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen