Ortwin Pelc Im Schutz von Mauern und Toren

Inhaltsangabe zu „Im Schutz von Mauern und Toren“ von Ortwin Pelc

Das Bild der norddeutschen Städte wurde bis in das 19. Jahrhundert in unterschiedlicher Form durch Stadtbefestigungen geprägt. Diese reichten von aufwändigen Mauern, Bastionen und Steintoren bis zu bescheidenen Holztoren und wasserführenden Gräben.§Ausgehend von den frühstädtischen Siedlungen im 9. Jahrhundert und mit einem Schwerpunkt im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit bietet dieses Buch erstmals einen chronologischen Überblick über die Stadtbefestigungen in Schleswig-Holstein.§Der Autor differenziert in seinen Ausführungen regional und vergleicht große und kleinere Städte. Lübeck und Hamburg als bedeutende Stadtzentren werden in die Betrachtung mit einbezogen. Ein umfangreiches Bildmaterial mit Stadtansichten, Bauplänen, Abbildungen archäologischer Grabungen sowie aktuellen Fotos erhaltener Befestigungen veranschaulicht die Darstellung.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch