Cover des Buches T.R.O.J.A. Komplott (ISBN: 9783649618652)
buchleserins avatar
Rezension zu T.R.O.J.A. Komplott von Ortwin Ramadan

Troja

von buchleserin vor 8 Jahren

buchleserins avatar
buchleserinvor 8 Jahren

Für alle US-Bürger ist die Gesundheit Pflicht. Sie tragen alle Nanobots in ihren Blutbahnen, die ihre Körper überwachen und sogar kleine Operationen durchführen können.
Der 21-jährige Nico ist als FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert worden. Nicos Vater war dort eine Legende, der beste „Ghost“, den sie je hatten beim FBI, bis er bei einem Bombenanschlag ums Leben kam.
Als Agent Stiller Jr. seinen ersten Auftrag erhält, erfährt er, dass die Nanobots nicht nur den Körper rund um die Uhr überwachen, sondern sie docken sich an den Sehnerv an und die Ermittler des Geheimprojektes T.R.O.J.A. erhalten so Bilder von verdächtigen Zielpersonen.
Eine Revolution im Kampf gegen die Kriminalität und den Terrorismuss.
Als Nico die 20-Jährige Beta observieren soll, die angeblich eine Terroristin sein soll, zweifelt er am System.

Meinung:

Das Cover mit dem Auge ist sehr auffällig gestaltet und zieht die Blicke auf sich. Mir gefällt es ganz gut, es passt prima zum Roman, man fühlt sich gleich beobachtet.
Die Leseprobe hatte mich bereits ziemlich neugierig gemacht auf das Buch.
Bereits der Prolog fing spannend an, wie Nico in einem Wald erwacht, sich an nichts mehr erinnern kann und versucht mit einem Geländewagen zu flüchten. Der Wagen hat jedoch keinen Sprit mehr und Nico entdeckt einen toten Mann mit schlimmen Verletzungen. Als Nico ihn umdreht fängt er an zu schreien. Diese Szene klärt sich erst später auf im Laufe des Romans.

Der Schreibstil des Autors, von dem ich bisher noch nichts gelesen habe, ist flüssig und leicht zu lesen, ideal für ein Jugendbuch.
Der Roman ist durchgehend spannend geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ein sehr interessantes Thema und einmal angefangen zu Lesen, konnte ich kaum damit aufhören. Nur das Ende der Geschichte wurde mir doch etwas zu schnell abgehandelt. Irgendwie habe ich da noch etwas mehr erwartet.
Die Protagonisten Nico und Beta haben mir ganz gut gefallen, ich hätte aber gerne noch ein wenig mehr über sie erfahren.

Für mich ist „T.R.O.J.A. Komplott“ ein spannendes Jugendbuch, aber auch für Erwachsene sehr gut zu Lesen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.