Das Risikoparadox

Das Risikoparadox

Inhaltsangabe zu "Das Risikoparadox"

Was uns wirklich bedroht und wie wir richtig damit umgehen

Nahezu täglich bringen uns die Medien neue Hiobsbotschaften: steigende Kriminalität, Vogelgrippe oder Elektrosmog. Wird unser Leben nicht immer gefährlicher, unsicherer, risikoreicher? Ortwin Renn, der international anerkannte Risikoforscher und renommierte Technik- und Umweltsoziologe, sagt: nein. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt beständig, in vielerlei Hinsicht geht es uns immer besser. Wie fürchten uns, so Renn, vor „falschen“ Gefahren, verschließen aber die Augen vor Risiken, die uns und unsere Nachwelt erheblich bedrohen. Renn zeigt, welches diese sind, warum wir sie unterschätzen und wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsvoll damit umgehen können.

ISBN:9783596198115
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.01.2014

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

ein unglaublich detailliert recherchiertes, hochinteressant zu lesendes Buch […], das an manchen Stellen nicht (nur) Risikomündigkeit, sondern auch hohe Beurteilungsmündigkeit der LeserInnen fordert.

Risikoforschung, so viel wird beim Lesen klar, geht alle an.

Ortwin Renn ist eine bemerkenswerte und lehrreiche Dokumentation an Daten und Fakten gelungen.

Was Ortwin Renn vorstellt, ist eine erfüllbare Vision.