Oscar A Schmitz Haschisch

Inhaltsangabe zu „Haschisch“ von Oscar A Schmitz

Mit den 1902 unter dem Titel "Haschisch" erschienen phantastischen Erzählungen trug Oscar A. H. Schmitz maßgeblich zum Aufblühen der phantastischen Literatur im deutschsprachigen Raum bei - "lange bevor der Satanismus und das 'groteske' Genre Mode waren", wie der Autor später erklärt, als das Buch bereits Auflage für Auflage beachtlichen Erfolg erzielt hatte.§Doch war Schmitz nicht nur mit seinen eigenen Erzählungen äußerst erfolgreich, sondern er war es auch, der den Roman seines Schwagers Alfred Kubin mit dem Titel "Die andere Seite" taufte, und Kubin gedenkt viele Jahre später noch der "merkwürdig grellen, überaus hochgespannten Geistigkeit" und Eloquenz von Schmitz.§Mit der Neuausgabe von "Haschisch" macht die Edition Gutenberg nicht nur eine seit langem vergriffene literarische Kostbarkeit der Jahrhundertwende wieder zugänglich, sondern eröffnet damit auch eine Reihe mit Entdeckungen, in der unter dem Namen "Bibliothek Gutenberg" vergessene, doch wieder oder noch immer aktu elle Texte und Autoren einem breiteren Publikum vorgestellt werden.

Ein echtes Kleinod.

— melvil
melvil

Stöbern in Historische Romane

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog

Marlenes Geheimnis

Buchraettin

Die Stadt des Zaren

danielamariaursula

Das Ohr des Kapitäns

Wichella

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele