Oscar Bie Die Oper

Inhaltsangabe zu „Die Oper“ von Oscar Bie

Oscar Bier (1864-1938) stammte aus Breslau und studierte Philosophie, Musik- und Kunstgeschichte. 1895 bis 1922 leitete er die heute noch bestehende Kulturzeitschrift "Neue Rundschau", seit 1921 war er Professor an der Musikhochschule Berlin. In seinem 1913 veröffentlichten, umfangreichen Werk "Die Oper" beschränkt sich der Autor nicht allein auf die Geschichte des Musiktheaters, sondern untersucht auch dessen künstlerische und gesellschaftliche Paradoxien von Anbeginn an sowie die "Anarchie der Oper" (Kapitelüberschrift) seit dem späten 19. Jahrhundert.§Nachdruck der 1913 in Berlin erschienenen Erstausgabe.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo