Cover des Buches Glück - Was ist das? (ISBN: 9783414823021)
W
Rezension zu Glück - Was ist das? von Oscar Brenifier

Rezension zu "Glück - Was ist das?" von Oscar Brenifier

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Der Boje Verlag hat seit kurzem aus Frankreich eine wunderbare Sachbuchreihe für Kinder ins Deutsche übersetzen lassen ( etliche weitere Bände sind für Februar 2011 angekündigt) in deren einzelnen Büchern der Philosoph Oscar Brenifier Kindern unterschiedliche philosophische Themen nahe bringt. Im Frühjahr habe ich mit großer Begeisterung sein Buch „Ich – was ist das?“ gelesen und besprochen. Ein weiterer Band unter dem Titel „Gefühle - was ist das?“ befasste sich unter anderem mit der Liebe, der Eifersucht, Konflikten und Freundschaft. Das hier anzuzeigende Buch befasst sich mit dem Thema Glück, und mit der bewährten philosophischen Methode des ein Thema einkreisenden Fragens geht es um folgenden sechs spannende Fragen: • Woher weißt du, dass du glücklich bist? • Ist es einfach, glücklich zu sein? • Solltest du um jeden Preis versuchen, glücklich zu sein? • Macht Geld glücklich? • Warum sind wir manchmal unglücklich? • Brauchst du andere, um glücklich zu sein? Durch viele Fragen, die den jungen Leser einladen, aber auch regelrecht zwingen sich auseinandersetzen, kreist er das jeweilige Thema ein und leitet die Kinder zu echtem Philosophieren an. Ein Band einer sehr empfehlenswerten Reihe, die in keiner Schulbibliothek fehlen sollte.