Cover des Buches Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray (ISBN: 9783730600580)
gsts avatar
Rezension zu Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde

Ist Schönheit wirklich alles?

von gst vor 10 Jahren

gsts avatar
gstvor 10 Jahren

Dorian Gray ist laut Buchrücken „staunenswert schön“, „unverdorben“ und hat einen naiven Blick auf die Welt. Sicher hat sich das Schönheitsideal seit 1890 etwas verändert, doch Oscar Wildes Roman ist auch heute noch lesenswert. Vor allem in diesem zweisprachigen Buch, dem eine wunderbare Übersetzung ins Deutsche von Meike Breitkreuz dem englischen Original gegenüber gestellt ist.

Wir Leser lernen hier unterschiedliche Charaktere kennen: zum einen den Maler, der von Dorian Gray hingerissen ist und ihm sein bestes Werk verdankt. Wir erleben an Dorian, was aus Menschen werden kann, die einzig auf Schönheit und Reichtum bauen. Beeinflusst von Lord Henry Wotton, der dem Jugendwahn verfallen ist, verliert er bald seine Unschuld. Doch sein Aussehen verändert sich nicht – im Gegensatz zu dem Porträt …

Das Buch baut auf spannenden und langwierigen Lebensabschnitten auf und erinnert teilweise an die dunklen Elemente von Edgar Allan Poe. Auf jeden Fall ein Klassiker, der es in sich hat.