Oscar Wilde Salome, Jubiläumsausgabe

Inhaltsangabe zu „Salome, Jubiläumsausgabe“ von Oscar Wilde

Oscar Wilde hatte mit seiner 'Salome', in Paris 1891 entstanden, in London verboten, ein für die Decadence und die L'art pur l'art-Bewegung typisches Motiv zu einem Theaterstück verarbeitet. Die stilisierte Prosa, der artifizielle Reiz, die ästhetisch kühle und sinnlich überhitzte Atmosphäre der 'Tragödie' regten Richard Strauss zu seinem gleichnamigen Musikdrama an; er legte die deutsche Übersetzung von Hedwig Lachmann als Libretto seiner Oper zugrunde.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz