Teleny und Der Priester und der Meßnerknabe

von Oscar Wilde
Teleny und Der Priester und der Meßnerknabe

Schade, ich dachte neben der Pornographie gäbe es noch eine Aussage. Aber so weit kam ich nicht mehr. Ich habe frustriert abgebrochen

Inhaltsangabe zu "Teleny und Der Priester und der Meßnerknabe"

"Teleny", der im Jahre von Oscar Wildes großem Prozeß wegen "Verführung der Jugend" anonym erschienene homoerotische Roman, ist von allen Herausgebern der Werke Wildes verschämt übergangen worden. Heute wertet ihn die Literaturwissenschaft als wichtigen Gegenpol zu dem lustfeindlichen Idealismus der neoklassizistischen und neoromantischen Liebeslyrik des Fin de siècle, als ein die zynische Doppelmoral des viktorianischen Zeitalters entlarvendes Werk: Die Liebe von Camille und Teleny zerbricht an gesellschaftlichen Repressalien, so wie es Romeo und Julia in elisabethanischer Zeit und schließlich dem Autor selbst ergangen ist.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:07.06.1984