Cover des Buches The Canterville Ghost, Das Gespenst von Canterville (ISBN: 9783423091107)
Sakukos avatar
Rezension zu The Canterville Ghost, Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde

Witzige Geschichte, zu romantisiertes Ende

von Sakuko vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Twist auf eine Geistergeschichte, wird leider gegen Ende sehr schnulzig.Seltsam bebildert, deutsche Übersetzung ist fragwürdig

Sakukos avatar
Sakukovor 7 Jahren
Die amerikanische Familie Otis möchte ein Anwesen in England kaufen. Der Verkäufer weißt sie darauf hin, dass es in dem Haus spukt, aber die Familie glaubt nicht an Geister. Dennoch müssen sie bald feststellen, dass durchaus ein Gespenst mit ihnen das Herrenhaus teilt, nur sehen sie das viel lockerer als üblich.
So bietet Mr. Otis dem Spuk ein Schmiermittel für seine klirrenden Ketten an, als er Nachts vor seiner Tür herumschleicht, Mrs. Otis versucht ihn mit einer Tinktur von seinen Magenbeschwerden zu heilen, als sie sein dämonisches Lachen hört und die Kinder der Familie spielen dem Geist böse Streiche. Einzig Virginia, die junge Tochter, zeigt Mitleid mit dem armen, gepeinigten Geist.

Die Geschichte wird sehr blumig und detailliert erzählt, hat aber ihren eigenen, sarkastischen Humor.
Die Beschreibungen, wie der arme Geist immer wieder selbst geärgert wird sind sehr ikonisch und wurden oft wiedergegeben.
Auch wenn immer wieder auf Tode von nicht im Buch vorkommenden Personen hingewiesen wird, ist die Geschichte sehr kinderfreundlich.

Aber auf etwa 3/4 der Geschichte schlägt der Ton des Buches relativ plötzlich um, und aus den humorvollen, witzigen Erzählungen, wird ein romantisierte (man könnte schnulzig sagen, wenn man gemein wäre) Geschichte gestrickt, die in einer Heirat endet. Ich bin mir nicht sicher, ob auch der Teil ironisch sein sollte, aber er ließt sich jedenfalls nicht so, und fällt aus dem Rahmen.