Cover des Buches Mut (ISBN: 9783548741130)
LeraGs avatar
Rezension zu Mut von Osho

Lebe wild und gefährlich

von LeraG vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Genial! Ich liebe es! Osho beschreibt es sehr direkt und wahr.

LeraGs avatar
LeraGvor 10 Jahren
Klappentext

"Sprich nicht von Unsicherheit, nenne es Freiheit"

Mut bedeutet nicht, frei zu sein von Angst, sondern vielmehr, sich im vollen Bewusstsein seiner Ängste mit ihnen zu konfrontieren. Mut ist die Bereitschaft, der fundamentalen Unsicherheit des Lebens zu begegnenund sie als das grundlegende Mysterium unserer Existenz zu achten.

Osho, der provokante spirituelle Lehrer, der seine Schüler und Anhänger stets radikal mit der existenziellen Ungewissheit des Lebens konfrontierte, beantwortet hier alle Fragen rund um das Thema Mut und Ängste. Er fordert dazu auf, jeden Augenblick des Lebens in all seiner Schönheit und Freude wie auch in seinem Schrecken und schmerz bewusst zu erfahren - denn es gibt nichts zu fürchten!

Meine Meinung

Osho erklärt klipp und klar was Mut zunächst bedeutet und bestärkt dann den Leser, mutiger, wilder und freier zu Leben. "Auszubrechen" und sich dem Leben, samt den "Problemen" und "Ängsten", stellen.

Die vielen interessanten Geschichten, welche er auch aus seinem Leben aufgreift, untermauern das Ganze wunderbar, so dass schnell Freude beim Lesen aufkommt und die Lust auf große Abenteuer.

Ein wirklich gutes Buch, welches über Mut, Angst, Freiheit und das (bewusste) Leben im Allgemeinen aufklärt und Lösungsstrategien für ein schlichtweg geileres Leben gibt.

Durch den direkten, ehrlichen und charmanten Schreibstil hatte ich sehr viele interessante "Aha" und "Wow" Augenblicke und bin auf jeden Fall bin einer guten Portion Mut aufgeladen. :)

Wer sich für dieses Thema interessiert und/oder einen Tritt in den Hintern benötigt, sollte in jedem Fall "Mut" von Osho lesen! Seine Bücher gehören eh in jedes Bücherregal!