Oskar Bätschmann Hans Holbein d. J. 'Die Darmstädter Madonna'

Inhaltsangabe zu „Hans Holbein d. J. 'Die Darmstädter Madonna'“ von Oskar Bätschmann

Das berühmte Bild Hans Holbeins d. Ä., die 1526 in Basel entstandene Madonna, hat ein bewegtes Schicksal hinter sich: Im 17. Jahrhundert wurde das Bild, das bereits in Basel vom katholisch-kaiserlichen Triumphgemälde zum Familiengedenkbild umgarbeitet worden war, nach Amsterdam verkauft und dort kopiert. 1871 entbrannte unter den deutschen Kunsthistorikern der berühmte -Holbein-Streit- um die Frage von Kopie und Original, an dessen Ende schließlich die Identifikation der in Darmstadt aufgetauchten Fassung des Bildes als Ur-Werk stand.§Die Autoren zeichnen aufgrund bisher unbekannter Quellen die bewegte Entstehungs- und Werkgeschichte des bekannten Holbein-Gemäldes erstmals vollständig nach.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182