Oskar Feifar Zwergenaufstand

Inhaltsangabe zu „Zwergenaufstand“ von Oskar Feifar

150 Jahre Tratschen. Das muss gefeiert werden! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wie bestellt kommt ein Wanderzirkus in den Ort. Alles scheint perfekt, bis ein Unwetter losbricht und alles gehörig durcheinanderwürfelt. Ein toter Zirkusdirektor, dessen Leiche verschwindet, mehrere Kleinwüchsige, die behaupten den Mann ermordet zu haben, eine Gruppe verschwundener Kinder und ein entlaufener Löwe verlangen Bezirksinspektor Strobel einiges ab.

Diesmal nicht ganz so spannend, obwohl eine Menge passiert.

— Bellis-Perennis

Invisible

Der neue Thriller von den beiden Autoren hat mir wieder sehr gut gefallen. Band 1 war aber dennoch spannender.

beneaboutbooks

Der Kreidemann

Das bisher beste Buch des Jahres - spannendes, unheimliches und sehr leicht zu lesendes Buch!

Damaris_Frenchtoast

The Wife Between Us

Ein spannender Roman, der viele überraschende Wendungen enthält. Man kann das Ende nicht erahnen!

SuuperMichi

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Humorvoller und abwechslungsreicher Krimi, der mir spannende Lesestunden beschert hat

vielleser18

Immer wenn du tötest

Targa hat einen neuen Fall und bekommt mit Freya von Rittberg eine brutale Gegnerin.

Leseratte-Mel

Blutzeuge

wieder ein spannenderer Teil. Besser als der Vorgänger, aber erreicht niemals das Niveau der Anfänge dieser Reihe.

dieben

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Lasst Leopold Strobel und sein Team arbeiten!

Zwergenaufstand

Bellis-Perennis

08. December 2015 um 18:12

Der aktuelle Krimi des Autors rund um Leopold Strobel und sein Team macht aus dem beschaulichen Fleckchen Tratschen einen wahren Hexenkessel. Inhalt: Just zu den Vorbereitungen zum 150-Jahre-Dorfjubiläum macht ein Zirkus in Tratschen Station. Von den Dorfbewohnern ein wenig scheel angesehen, fürchten sie doch die Konkurrenz zur eigenen Festveranstaltung. Die bunten Wagen samt Zelt und Löwen finden daher nur im Garten des gräflichen Schlosses Platz. Doch dann lässt ein schweres Sommergewitter die Menschen an den Weltuntergang glauben. Ergebnis des örtlich begrenzten Unwetters: • Ein toter Zirkusdirektor • Acht Mitglieder des Zirkus, die allesamt behaupten, den verhassten Direktor ins Jenseits befördert zu haben. • Fünf vermisste Kinder • Ein Dorfbewohner, der mit einem Totenschädel herumrennt • Eine demolierte Gendarmeriedienststelle • Ein Dienst-Käfer-Wrack Strobel, Berti und Co. wissen nicht mehr wo ihnen der Kopf steht. Als dann noch der Zirkuslöwe Putzi aus seinem Käfig entwischt, ist das Chaos perfekt. Vier der fünf vermissten Kinder werden recht bald gefunden. Das fünfte, Peter Zechmeister, der uneheliche, geistig leicht behinderte Sohn von Karoline bleibt verschwunden. Werden Strobel uns seine Männer die Rätsel lösen? Erzählweise/Spannung: Oskar Feifar bedient sich wieder seiner bewährten Erzählweise: wir sind quasi „Zuhörer“ (auch wenn wir lesen) eines Märchenerzählers. Er spricht seine Leserschaft mehrmals direkt an: „also, du musst dir vorstellen, früher war das …“. Diese Art mit dem Leser zu kommunizieren gefällt mir nach wie vor sehr gut. Allerdings ist die Vorgeschichte ein wenig zu langatmig geraten. Die Handlungsstränge sind geschickt gewoben und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Löwe Putzi im gräflichen Mercedes? Das muss wohl köstlich ausgesehen haben. Leopold Strobel und seine Männer kommen diesmal ein wenig zu kurz. Alles fokussiert sich auf die Zirkusleute, die alle mehr als ein Motiv hätten, ihren Direktor, Ehemann und Geliebten zu töten. Ich gebe zu, dass ich an Hand des Titels eine andere Geschichte erwartet habe. Cover: Die Ziege als Eyecatcher ist nicht ganz verständlich, kommt doch im ganzen Buch eine solche nicht vor. Fazit: Wieder ein lesenswerter österreichischer Krimi.