Oskar Holzberg Schlüsselsätze der Liebe - 50 kluge Gedanken, die Ihre Beziehung verbessern können

Inhaltsangabe zu „Schlüsselsätze der Liebe - 50 kluge Gedanken, die Ihre Beziehung verbessern können“ von Oskar Holzberg

Seit mehr als 20 Jahren ist Oskar Holzberg Paartherapeut, seit mehr als
20 Jahren sieht er, was die Liebe zusammenhält – oder eben trennt.
Dabei zeigen sich Muster, die vielen Menschen zu schaffen machen.
Der Brigitte-Kolumnist hat sie zu »Schlüsselsätzen der Liebe« pointiert
und unterhaltsam zusammengefasst. In diesem Buch erweitert er sie
um längere, fundamentale Texte zu Sex, Glückserwartungen, Kommunikation,
Bindung und Liebe.
Was machen erfolgreiche Paare in ihrer harmonischen und langlebigen
Beziehung richtig? Warum werden atemberaubende Romanzen
nach der Hochzeit zu Schlachtfeldern? Warum entfernt man sich innerlich
immer mehr voneinander, obwohl man doch nichts mehr ersehnt als
Liebe und Nähe? Oskar Holzberg gibt 50 inspirierende Antworten, u. a. zu
folgenden Themen: Beim Sex geht es selten um Sex – Verstehen heißt
nicht, einverstanden zu sein – Lieb sein ist keine Liebe – Was Paare zusammen
bringt, bringt sie auch wieder auseinander – Liebende sind keine
Hellseher.

Ein tolles Buch! Oskar Holzbergs Sätze sind so klar und pointiert, dass ich sie aus meinem Beziehungsalltag kaum noch wegdenken kann.

— ThomasPfeiffer

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Auf den Punkt!

ThomasPfeiffer

13. October 2015 um 02:05

"Schlüsselsätze der Liebe" beruht auf einem tollen Buchkonzept, dass der Autor sehr gut ausgeführt hat. In 50 kurzen Sätzen kondensiert der langjährige Psychotherapeut Oskar Holzberg seine Erfahrung in der Arbeit mit Paaren. Die Sätze, die dadurch entstanden sind, sind einfach super– pointiert, klar und regen zum Nachdenken an! Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich einige der Sätze (z.B "Man kann Recht haben oder verheiratet sein" oder "Lieb sein ist keine Liebe") in meinen Beziehungsalltag und in Gespräche mit Freunden und Verwandten einfließen lasse.  Mir gefällt der ironisch lockere Schreibstil des Autors, der es ganz unaufgeregt schafft etliche Mythen über romantische Liebe und Partnerschaft aus dem Weg zu räumen. Dass die Sätze aus einer Brigitte-Kolumne stammen hat mich zuerst ein wenig skeptisch gestimmt. Doch nach ein paar Seiten hat man(n) das schnell vergessen. 5 Sterne!