Oskar Maria Graf Mitmenschen

Inhaltsangabe zu „Mitmenschen“ von Oskar Maria Graf

In diesen Erzählungen versammelt Oskar Maria Graf Erfahrungen mit Zeitgenossen, die ihn ein Leben lang geprägt haben. Mal verehrt er diese oder verlacht sie und was Theophrast und Plutarch mit der Gattung der "Charaktere" begründeten, tritt hier ohne Sockel vor den Leser. Grafs Charaktere ragen weit übers Alltagsniveau hinaus oder verfallen der Komik. Wie in all seinen Erzählungen mischt der Autor "Unterhaltliches" mit Vorbildlichem: Das einzige positive Lehrerporträt in der modernen deutschen Literatur steht neben dem Bild des ganz unheroischen "Helden" oder dem Denkmal für einen eigensinnigen Dorftrottel.§Das Buch erschien erstmals 1950 in der von Ernst Bloch, Bert Brecht, Wieland Herzfelde, Heinrich Mann und anderen herausgegebenen, berühmten Exilreihe "AURORA-Bücherei". Es wurde nur ein weiteres Mal, im Jahr 1959, neu aufgelegt und erscheint hier nach 55 Jahren erstmals wieder in seiner originalen Fassung.

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine