Oskar Marti Sommer in der Küche

Inhaltsangabe zu „Sommer in der Küche“ von Oskar Marti

Oskar Marti ist ein Pionier der naturnahen Küche. Er hat Wildkräuter, Wildgemüse, Blumen und Waldpilze in der Spitzengastronomie salonfähig gemacht. In den vier erfolgreichen Büchern werden die Jahreszeiten mit ihrer ganzen Kraft und Fülle gefeiert. Kein Kraut und kein Unkraut ist ihm zu gering für einen Ehrenplatz in seinem Küchenreich, denn bei ihm spielen Natur und Tradition die Hauptrollen. Die Art und Weise aber, wie er das Überlieferte neu interpretiert, macht ihn zu einer der interessantesten Erscheinungen der heutigen Gastro-szene.Die Wildpflanzen, die Marti auf seinen Streifzügen durch Wald und Flur erntet, inspirieren ihn zu fantasievollen Gerichten und werden auf die verschiedensten Arten konserviert. Er erinnert an die fast vergessene Kunst des Einmachens und gibt Anleitungen zur Herstellung von Schnäpsen und Likören. Zwischendurch legt er den Kochlöffel aus der Hand und schreibt Gedanken und Gefühle nieder, die der Wechsel der Jahreszeiten in ihm zum Schwingen bringt. Durchgehend mit farbigen Zeichnungen von Flavia Travaglini illustriert.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog