Oskar Negt Werkausgabe / Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche

Inhaltsangabe zu „Werkausgabe / Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche“ von Oskar Negt

"Was sollen unsere Kinder für das 21. Jahrhundert lernen? Wie und wo sollen sie es lernen?" Fehlende Lernmotivation, steigende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen, überforderte Eltern und Lehrer - Themen, die immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert werden und letztendlich auch Hinweis auf Schwächen unseres gegenwärtigen Bildungssystems sind. Von seiner 1968 vorgestellten Idee des exemplarischen Lernens ausgehend, formuliert Oskar Negt jetzt einen neuen Bildungs- und Lernbegriff und eröffnet mit der Vorstellung verschiedener erfolgreicher Projekte der Alternativpädagogik neue didaktische Perspektiven. Oskar Negt fordert eine zweite Bildungsreform, die das Utopiebedürfnis von Lernenden und Lehrenden anerkennt und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen sichert.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein