Oskar Panizza Aus dem Tagebuch eines Hundes

Inhaltsangabe zu „Aus dem Tagebuch eines Hundes“ von Oskar Panizza

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/02.03.2013')

Seitenhiebe auf die Gesellschaft

— EdgWag

Herbstrose

10. April 2013 um 14:12

Ich hatte mir das Buch auf meinen Kindle Fire geladen, etwa 1/3 gelesen, dann aber entnervt wieder gelöscht. Das e-book ist gespickt mit Rechtschreibfehlern und den Text finde ich albern und langweilig. Sorry!

• Seitenhiebe auf die Gesellschaft

EdgWag

25. March 2013 um 14:00

Wie schon viele Autoren spiegelt Panizza die Gesellschaft aus einem anderen Blickwinkel; hier eines Tieres (andere wären Rosendorfer, Schnurre, Paasche und leider der Ludendorffianer E. Scheurmann). Humoristisch wird das Verhalten der Münchener Gesellschaft in Leben, Gehabe und Liebe dargestellt. Und die Seitenhiebe sitzen. Wenn auch nicht so herausragend wie das "Liebeskonzil",  "Das Haberfeldtreiben" oder Visionen der Dämmerung usw. doch mit 4 Sternen nicht als viel schlechter anzusehen.

• Rezension zu "Aus dem Tagebuch eines Hundes" von Oskar Panizza

FranzIska

11. July 2012 um 13:48

Aus dem Tagebuch eines Hundes berichtet über den Versuch eines kleinen Hundes, die Menschen und deren Leben zu verstehen. Aus der Sicht eines Hundes erscheinen manche unserer Verhaltensweisen tatsächlich ein wenig sonderbar. Am Ende muss der philosophische Hund erkennen, dass kein Leben für die Ewigkeit ist.