Inhaltsangabe zu „Nackt im Treppenhaus“ von Oskar Simon

Peinliche Momente sind wie barfuß gegen ein Tischbein zu laufen: ein stechender Schmerz, der nur langsam abklingt und an dem man sich auch viel später noch erinnert. Denn auf den Schmerz folgt postwendend die Scham. Gleichzeitig zählen peinliche Momente zum Witzigsten, was man erzählen kann. Und am Allerlustigsten sind Missgeschicke, die anderen unterlaufen sind. Dieses Buch versammelt viele alltägliche und authentisch erzählte Peinlichkeiten, die wahlweise für Mitgefühl oder Fremdschämen sorgen — auf jeden Fall aber für Amüsement.

Peinliche Alltagsmomente ( Humor )

— hdghdg

peinliche Anekdoten zusammengetragen zu einer schönen Feierabendlektüre

— Tanzmaus
Tanzmaus

Unterhaltsame Sammlung peinlicher Alltagsmomente.

— seschat

Stöbern in Humor

Eltern haften an ihren Kindern

Für Eltern und solche, die es noch werden wollen

Hopmop

Gefällt mir sehr gut

ZenoZeno

Du hast mir das Kind gemacht, nicht ich

Bitte nicht anhalten! Es ist grad sooooo witzig…. Manchmal braucht man so einen Schwachsinn einfach. Herrlich witzig!

Floh

Blonder wird's nicht

Lustiger Roman, der auch mal spannend ist. Tolles Buch.

Birkel78

Die Netten schlafen allein

Absolut lustige Unterhaltung, die man sicher nicht so leicht aus der Hand legen wird. Ich habe mich köstlich amüsiert!

moni_loves

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Lustige und unterhaltsame Schülerantworten! Erstes Buch hat mir mehr gefallen...

Bambisusuu

09. January 2017 um 14:02

Das Buch hat 130 '' peinliche Alltagsgeschichten '' vom Hamburger Journalist Oskar Simon , das sich vornehmlich auf Leserzuschriften ( Stern. de bzw. Süddeutsche  Zeitung Magazin ) beruht.die kurzweilige Geschichten unterhalten ein formidabel und wecken beim Leser unweigerlich die Schadenfreude und ein hohes Fremdschämpotenzial  auf Ob nun ein nackter Hotelgast die Badtür mit der Zimmertür verwechselt oder ob eine Frau enthusiastisch einen menschlichen Pappaufsteller im Baumarkt grüßt. Simon trifft immer den richtigen- ironischen -TonDie niedrigen Schamgrenze besitzen die Männer naturgemäß, das ist der unterschied zu Frauen in peinlichen Situationen .Abgesehen von den Fallgeschichten kommen auch Fachspezialisten( Mediziner, Psychologen etc. ) zu Wort ,das fand ich mit der Zeit unpassend.Es sollte ja kein Sachbuch sein sondern eine humorige Lektüre denk ich mal  Bemerkung Eine Geschichtensammlung zum Schmunzeln kann man nur weiter empfehlen, wär Humor versteht

• Mauseloch wo bist du?

Kuhni77

Kuhni77

30. December 2016 um 14:59

INHALT: Schadenfreude ist bekanntlich ja immer noch die schönste Freude. Über andere Missgeschicke lachen, wenn man selbst nicht betroffen ist – das kennt wohl jeder! Aber wer kennt nicht auch die andere Seite, wenn man selbst betroffen ist. Peinliche Momente, bei denen man vor Scham gerne im Erdboden versinken möchte.  In „Nackt im Treppenhaus“ werden genau diese Momente in kleinen Geschichten erzählt. Peinliche und witzige Geschichten, die einen zum Lachen bringen, man aber auch oft einfach nur mitfühlt. Auch die Prominenten kommen hier zu Wort. MEINUNG: In „Nackt im Treppenhaus“ findet man 130 peinliche Geschichten, die Oskar Simon durch Leserzuschriften gesammelt hat. Ja, die peinlichen Momente im Leben – wir kennen sie doch alle. Sobald einem etwas peinliches passiert ist, würde man sich am Liebsten in Luft auflösen oder in einem Mauseloch verschwinden. Aber auch die andere Seite kennen wir. Nämlich wenn wir etwas peinliches sehen und uns das Lachen gerade noch so verkneifen können. Aber auch bei mancher Peinlichkeit Mitfühlen oder uns Fremdschämen. „Warum ist uns eigentlich etwas peinlich?“. Diese Frage wurde durch kleine Informationen erläutert, die man zwischen den Geschichten lesen konnte. Diese Infos fand ich sehr interessant, hat man doch das ein oder andere erfahren, was man vielleicht noch nicht wusste. FAZIT: Ein nettes Büchlein für Zwischendurch, wenn man einfach abschalten will und etwas zum schmunzeln braucht.

• Wie peinlch ist das denn?

01. November 2016 um 11:50

Wer kennt das nicht? Schnell ist etwas passiert, was einem peinlich ist. Im Nachhinein allerdings, entpuppt sich so manch peinliche Situation als durchaus witzige Begebenheit. Der Autor Oskar Simon hat daher in seinem neusten Buch die peinlichsten Erlebnisse und Szenen gesammelt, die ihm und anderen passiert sind. Mehr als 130 Geschichten konnte er auf diese Weise zusammentragen, nachdem er sowohl im Magazin der Süddeutsche Zeitung wie auch auf stern.de dazu aufgerufen hat.   Oskar Simon hat sich dann die Mühe gemacht, die ganzen Geschichten zu sortieren, so dass sie thematisch in folgende Kategorien passen: -          Dumm gelaufen -          Schadenfreude -          Opfer der Umstände -          Bin ich hier richtig? -          Immer tiefer in die Sch… -          Ein Fall für Fremdschämen -          Tücken der Technik -          Hätte ich doch den Mund gehalten … -          Rote Ohren -          Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach   In diesen Kategorien findet man eine Vielzahl an Anekdoten, die mir zumindest, mal mehr oder weniger zugesagt haben. Einige kannte ich schon, weil sie so oft vorkommen bzw. passieren. Einige waren von der Begebenheit auch doppelt, nur der Wortlaut war ein anderer. Manche waren vorhersehbar, aber in Summe ist das Buch unterhaltsam und perfekt für Zwischendurch oder wenn man sich auf keine langen oder schwierigen Texte (z.B. nach einem stressigen Tag) konzentrieren kann.   Auch hat sich der Autor die Mühe gemacht und das Phänomen untersucht, wie man Peinlichkeit erforscht und was bzw. warum einem etwas peinlich ist. Hierzu hat er sich natürlich fachkundige Unterstützung geholt. Ein wenig aufgelockert wird das Buch durch einseitige Comics, passend zum Thema. `   Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch oder nach einem stressigen Tag, die zum einen unterhält, zum anderen aber auch etwas aufmuntert, denn Schadenfreude ist ja bekanntlich immer noch die schönste Freude.

• Peinliche Alltagsmomente am laufenden Band

31. October 2016 um 17:39

Der Hamburger Journalist Oskar Simon hat in seinem Buch 130 "peinliche" Alltagsgeschichten zusammengetragen, die sich vornehmlich auf Leserzuschriften (stern.de bzw. Süddeutsche Zeitung Magazin) stützen.Simons kurzweilige Geschichten unterhalten formidabel und wecken beim Leser unweigerlich die Schadenfreude oder haben einfach ein hohes Fremdschämpotenzial. Ob nun ein nackter Hotelgast die Zimmertür mit der Badtür verwechselt (s. Buchtitel), eine Frau enthusiastisch einen menschlichen Pappaufsteller im Baumarkt grüßt oder der ehemalige französische Präsident über den israelischen Kollegen ablästert, Simon trifft immer den richtigen - ironischen - Ton. Beide Geschlechter geraten gleichermaßen oft in peinliche Situationen. Da gibt es keine Unterschiede; nur dass Männer naturgemäß eine niedrigere Schamgrenze besitzen. Abgesehen von den Fallgeschichten kommen auch Fachspezialisten (Psychologen, Mediziner etc.) zum Thema zu Wort. Diese z.T. ausufernden wissenschaftlichen Exkurse fand ich mit der Zeit unpassend. Hier wäre weniger mehr gewesen, weil es ja vordergründig eine humorige Lektüre ist und kein Sachbuch.FAZITLeichte Geschichtensammlung zum Schmunzeln, die sich gut zwischendurch lesen lässt.