Oskar Weiss , Mani Matter Dr Ferdinand

E SO NE STOLZE MOUDI

-Mani Matters bekanntester Moudi von Oskar Weiss illustriert
-Den Ferdinand neu entdecken
-FĂŒr alle von 3 bis 99 Jahre

Es braucht bloss jemand die ersten Worte aneinanderzureihen, und schon
bringt das GedĂ€chtnis die weiterfĂŒhrenden Strophen summend aus uns heraus:
Dr ferdinand isch gstorbe – ojeh ojeh ojeh – Ă€r wo so vil het gworbe um
Liebi im Quartier. Und schon befindet man sich mittendrin, im Kosmos von
Mani Matter.
Wie stellt sich der phantasiebegabte Bildererfinder Oskar Weiss den bekanntesten
Moudi von Bern vor? Mit welchen Tricks bezirzt Dr Ferdinand die weibliche
Katzenbevölkerung von nah und auch von fern? Nach dem Erfolg vom
â€čDr Sidi Abdel Assar vo El Hamaâ€ș ist â€čDr Ferdinandâ€ș das zweite Chanson von
Matter, dem sich Weiss annimmt und eine zeichnerische Hommage widmet.

Von einem miauenden Kulleraugen-Kater, ein rundum gelungenes Buch - nicht nur fĂŒr Katzenfans! :)đŸ±đŸ’

— Booksdream

Stöbern in KinderbĂŒcher

Krakonos

TolleStory, die nicht nur unterhÀlt, sondern auch mehr Respekt vor der Natur lehrt. Hin und wieder allerdings recht schwach ausgebaut.

Annabel

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und SchnĂŒffelnase

Wieder ein gelungenes Petronella-Abenteuer: spannend, lustig, toll illustriert - meine MĂ€dels lieben Petronella!

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

Zauberhaft Illustrationen aus der Wunderwelt des Meeres - nicht nur fĂŒr Kinder sondern alle Tiefseetaucher und Hobbynautologen.

sarah_elise

• Von einem miauenden Kulleraugen-Kater

Dr Ferdinand

Booksdream

22. January 2017 um 13:38

⚘ Meine Meinung ⚘ Ich muss zugeben: Am Anfang war ich ziemlich baff. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass Berndeutsch so vom Hochdeutschen abweicht! :D Aber ich habe die Challenge angenommen - mit Erfolg. Denn wenn man ein paar Zeilen öfter liest, versteht man den Sinn. Das finde ich richtig interessant. Es hört sich am Anfang nĂ€mlich wie eine komplett fremde Sprache an, wenn man genauer hinschaut, kann man den Text aber verstehen. :) Um zu testen, ob es kleinen Kindern (die kein Berndeutsch können) auch viel Spaß macht, die Wörter zu "entziffern", habe ich meine Cousine Moni (7 Jahre alt) und meinen Cousin Linus (5 Jahre alt) zur Vorlesestunde eingeladen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr die beiden das Bilderbuch gefeiert haben! :D Vor allem die etwas schwierigeren Wörter Ă€hneln Zungenbrechern, die sich dann total lustig anhören. Gemeinsam haben wir viel gekichert und gegackert. Die Illustrationen haben einen eigenen Charme. Die HintergrĂŒnde verlaufen in wunderschönen, zarten Pastellfarben. Ich bewundere die Inszenierung der verschiedenen Figuren. Die Katzen sind liebevoll und kunterbunt gezeichnet. Jedes KĂ€tzchen hat einzigartige Merkmale, zum Beispiel originelle Muster im Fell (Rosen oder Kringel). Ferdinand trĂ€gt immer eine schwarze Fliege. Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass sie sehr herzerwĂ€rmend und fröhlich ist. Mehr möchte ich jedoch nicht verraten - lasst euch ĂŒberraschen! ;) Mein Fazit: Ich habe Ferdinand sofort ins Herz geschlossen und wunderbare, lustige Vorlesemomente mit meinen Cousinen verbracht. Vor allem das Berndeutsch klingt sehr witzig (fĂŒr Menschen, die nur "Hochdeutsch" sprechen) und man möchte gleich viel mehr BilderbĂŒcher in diesem Dialekt lesen. Ein rundum gelungenes Buch - nicht nur fĂŒr Katzenfans! :)đŸ±đŸ’ Ferdinand ist sehr sĂŒĂŸ und die Bilder sind ganz bunt! Die Katzen und Kater haben große Kulleraugen, das gefĂ€llt mir sehr. Und Ferdinands Pupillen haben die Form von Herzchen. - meine Cousine Moni (7 Jahre alt) Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Traumwolken! ⛅⛅⛅⛅⛅ Moni und Linus geben dem Buch 5 von 5 Traumwolken! ⛅⛅⛅⛅⛅

Buchliebe fĂŒr dein Mailpostfach!